SC2: Migrationshintergrund des Kindes

Liebes FDZ Team,

ich bin gerade dabei in der SC2 den Migrationshintergrund des Kindes zu kodieren, eine von euch generierte Variable habe ich dafür nicht gefunden - ist das richtig?

Ich wollte jetzt jedenfalls das Geburtsland des Kindes und den Generationenstatus der Eltern heranziehen, um mir eine Variable zu generieren. Im pParent Datensatz finde ich nun 2 Variablen für den Generationenstatus; könnt ihr mir sagen, ob ich besser die Variable: p400500_g1 oder die Variable: p400500_g1v1 verwende bzw. mir ist der Unterschied nicht klar. Beziehen sich die Variablen auf unterschiedliche Personen (Befragte/Partner*in)?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Ilka

Liebe Ilka,

richtig, in der SC2 gibt es noch keinen Generationenstatus in pTarget. Die beiden Variablen beziehen sich beide auf das befragte Elternteil selbst. Der Unterschied besteht nur darin, dass die _g1v1 die alte Variante/Version ist, die _g1 die neuere. _g1 enthält noch zusätzlich die 3,75 Generation (diese Fälle sind in der _g1v1 unter "kein Zuwanderungshintergrund" abgelegt.)

Alles Gute,

Tobias