SC2: Welle 1&2 - Identifikation derselben ErzieherInnen über ID_e

Liebes NEPS-Team,
bei der Aufbereitung der ErzieherInnen Charakteristika der SC2 der Wellen 1 & 2 sind mir Ungereimtheiten bzgl. der Konsistenz der Antworten gleicher ErzieherInnen aufgefallen.
Konkret ist es so, dass ErzieherInnen mit gleicher ID in Welle 1 & 2 unterschiedliche und unlogische Angaben bzgl. ihres Alters und ihrer Berufserfahrung machen. Damit meine ich nicht, Tippfehler der Jahreszahl oder ähnliches sondern das angegebene Alter macht pro Welle Sinn (auch wenn man es mit der Berufserfahrung vergleicht) jedoch nicht über die Wellen. Das betrifft ca. 45 Personen und ist deshalb nicht trivial, da mein ErzieherInnen-Sample dadurch immens verkleinert wird, wenn die diese Personen ausschließe.
Für meine Analyse ist es sehr wichtig, dass in beiden Wellen die gleiche Person geantwortet hat.
Deshalb meine Frage: Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass in beiden Jahren die selbe Person geantwortet hat und wie kann ich das überprüfen, wenn nicht über die ID?
Vielen Dank und viele Grüße
Laura

Liebe Laura,
leider ist dieses Problem nicht neu und leider haben wir vom FDZ auch keine Möglichkeit, das Ganze weiter nachzuverfolgen.
Um die korrekte Nachverfolgung von identischen Erziehern und Erzieherinnen zwischen den ersten beiden Wellen zu gewährleisten, wurden vom Erhebungsinstitut im Vorfeld der Erhebungen schon einige Informationen von den Kindergartenleitungen eingeholt.
Im Rahmen der Erhebungen kamen dann Papierfragebögen für die Erzieher und Erzieherinnen zum Einsatz, die von diesen selbst auszufüllen waren. Leider kann in diesem Prozess niemand mit allerletzter Gewissheit sagen, welche Person letztlich den konkreten Fragebogen ausgefüllt hat und ob diese eventuell auch unter den Erziehern vertauscht wurden, sprich ob dieselben Personen in den ersten beiden Wellen geantwortet haben. Wir können da eigentlich auch nur auf die korrekte Zuordnung über die ID_e vertrauen, da wir keine anderen Identifizerungsmöglichkeiten haben.
Aber natürlich lässt schon die Inspektion der Geburtsdatumsangaben darauf schließen, dass da in einigen Fällen wohl nicht dieselbe Person geantwortet hat.
Wie du für deine Analysen letztlich damit umgehst, musst allerdings auch du selbst entscheiden, da wir vom FDZ hier keine inhaltlichen Empfehlungen geben.
Sorry, dass ich da keine besseren Neuigkeiten für dich habe.

Alles Gute,
Benno