ich verwende Welle 3 der SC2. Hier ist mir nun bei der Gewichtung aufgefallen, dass es Beobachtungen mit fehlenden Werten bei Gewicht w_t3 gibt. Ich habe im Thread Gewichtung SC2 Querschnittsanalysen mit pParten - #2 von ArianeW schon gelesen, dass es daran liegen kann, dass nur die Eltern aber nicht die Kinder teilgenommen haben. Allerdings habe ich bei diesen Beobachtungen Werte der Eltern aus der Elternbefragung und Werte der Kinder aus den Kompetenztests. Woran könnten die fehlenden Beobachtungen beim Gewicht noch liegen?
woher beziehen Sie Ihre Informationen über vorhandene Kompetenztests in Welle 3?
Gewichtet wurden von uns 6733 Fälle, die sämtlich im CohortProfile unter tx80220 als Teilnehmer*Innen gelistet sind (nicht mehr), ebenso weist Variable tx80522 (Kompetenzdaten vorhanden) genau diese Fälle mit ja aus, keine weiteren Fälle. Der Abgleich mit dem Modul xTargetCompetencies bestätigt ebenfalls die 6733 Fälle unter wave_w3 (Zeile enthält Daten aus Welle 3). Nirgendwo sind weitere (ungewichtete) Fälle aufgeführt.
vielen Dank für die Info. Ich hatte die Variable tx80220 bisher nicht genutzt, sodass ich 14 Kinder in meinem Sample hatte, die Teilausfälle hatten. Wenn ich diese Kinder nun aus dem Sample ausschließe, dann habe ich auch keine Kinder mehr mit fehlenden Gewichten.