SC3 SC4: Erster erreichter Schulabschluss

Liebes NEPS Team,

für meine Studie bin ich am ersten erreichten Schulabschluss der SC3 und SC4 interessiert (Ausführungen hier fokussieren sich auf SC4). Dafür habe ich die CASMIN Information aus dem Education Datensatz genommen (tx28101 und die Zeitangabe datem/datey) und den ersten erreichten Schulabschluss verwendet. Dabei bleiben einige Fälle erhalten, die laut CASMIN keinen Schulabschluss haben. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Information oftmals sehr früh kam und mutmaßlich ein Grundschulabschluss oder bei späterer Betrachtung ein Förderschulabschluss dahinter steckt.

Die Herausforderung für mich ist es zu identifizieren ob die Person tatsächlich ohne Schulabschluss durchs Leben geht oder ob lediglich aufgrund von Attrition / fehlender Angabe keine aktuellere Angabe vorhanden ist. Dazu habe ich einerseits geschaut, wann die Person zuletzt befragt wurde (Cohort tx8600y/m), wie oft sie teilgenommen hat (Cohort tx80220), um erste Hinweise zu bekommen.

Andererseits bin ich nun in den spSchool und spSchoolExtExam gegangen und habe hier parallel zum Education-Datensatz eine Variable gebildet, die den frühesten erworbenen Schulabschluss angibt. Der Großteil der Abschlüsse stimmt überein, wenngleich es einige Abweichungen gibt. Z.B. gibt der Education Datensatz die ID=4011155 mit dem Eintrag „kein Abschluss“ an, aber im spSchool Datensatz hat die Person das Abitur erreicht. Ich habe aktuell missings aus spSchool/ExtExam mit Informationen aus Education ergänzt. Übrig bleiben wenige Missings deren Ursache unklar ist sowie zahlreichere Fälle, deren letzte Schulepisode „kein Abschluss“ ergeben hat obwohl mit Blick aufs Alter zu diesem Zeitpunkt ein Abschluss plausibel wäre.

Konkrete Fragen hieraus:

  1. Ist es legitim Missings in spSchool/ExtExam mit Education zu ergänzen?
  2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Person tatsächlich keinen Abschluss hat oder lediglich vor Bericht des Abschlusses aus der Befragung ausgeschieden ist?
    Trotz genauerer Betrachtung bleibt mein Problem bestehen, dass selbst Personen die in sehr vielen Wellen teilgenommen haben, oder ein plausibles Alter für einen Schulabschluss haben, oftmals „keinen Abschluss“ angegeben haben und ich unsicher bin, ob diese aufgrund von attrition/mangelnder Angabe gelöscht werden sollten oder als Personen ohne Bildungsabschluss behalten werden sollten.

Herzlichen Dank schon vorab und liebe Grüße
Susanne

Liebe Susanne,

  1. Der Education-Datensatz trägt ja eigentlich nur die Daten zu Abschlüssen aus den verschiedenen Ausgangsdatensätzen (spSchool, spVocTrain, spVocPrep, spSchoolExtExam, spVocExtExam) zusammen. Im Beispiel der gennannten Datenzeile ID=4011155 wurde die Episode beispielsweise im Prüfmodul annuliert (siehe disagint).
    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum du Datenzeilen oder Werte jenseits der generierten CASMIN/ISCED-Variablen in Education haben solltest, die nicht in den Episodendaten liegen. Möglicherweise hast du bei der Aufbereitung Datenzeilen entfernt, die keine vollständige Datumsangabe haben und dadurch nicht als „erster Abschluss“ klassifiziert wurden? In dem Fall würde ich dir raten, die editierten Datumsangaben aus dem Biography file als Grundlage für die Episodendatenaufbereitung zu verwenden. Oder es handelt sich um Schulabschlüsse, die im Rahmen von Berufsvorbereitungsmaßnahmen oder Ausbildungen erworben wurden? (siehe tx28100 in Education).

  2. Um herauszufinden, ob eine Person tatsächlich keinen Abschluss hat oder vor Bericht des Abschlusses ausgeschieden ist, müsstest du genauer definieren, ab wann du eine Person als „ohne Abschluss“ klassifizierst (Alter, Dauer ohne Rückkehr ins allg. Bildungssystem etc.). Relativ einfach herauszufinden ist, ob Personen nach verlassen der Schule nochmal befragt wurden. Du kannst das nachvollziehen im CohortProfile über die tx80230 (=3). Für Personen, die nach Verlassen der Schule nicht mehr an einer NEPS-Befragung teilgenommen haben, gibt es keine Observationen in den spell-Daten bzw. im Education-Datensatz. Personen, die in den Panel-Frame „außerhalb des allgemeinbildenden Schulsystems“ gelaufen sind, aber ihre Schulbildung fortgesetzt haben und während dieses Schulbesuchs aus dem Panel ausgeschieden sind, könntest du darüber klassifizieren, ob die letzte Schulbesuchsepisode zum Interviewzeitpunkt abgeschlossen ist oder andauert (tf1112c).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Hans

Liebe Susanne,
vielen Dank für deine Anfrage.
Grundsätzlich hast du schonmal sehr viel sehr richtig gemacht.
Auf einen wesentlichen Punkt möchte ich dich jedoch hinweisen: In den einzelnen Spelldatensätzen (alle Datensätze beginnend mit „sp“) findest die tatsächlich von den Befragten berichteten Informationen. Alle Datensätze, die mit einem Großbuchstaben beginnen, sind vom Forschungsdatenzentrum des LIfBi generierte Datensätze. Die Informationen darin müssen nicht zwingend von den Personen berichtete Informationen sein, sondern können auch generierte Variablen, Metainformationen über die Befragung oder von extern angespielte Daten sein.
Genau so verhält es sich auch mit den Informationen, die du im Datensatz Education findest. Hier wurde versucht, alle bekannten schulischen und beruflichen Abschlüsse zusammenzufassen. Die einzelnen Informationen hierzu stammen aus den Spelldatensätzen spSchool, spVocPrep, spVocTrain, spSchoolExtExam und spVocExtExam. Grundsätzlich sollten hier alle Personen erstmal mit „kein Abschluss“ starten. Und bei jedem neuen erfassten Ereigniss innerhalb der einzelnen Spelldatensätze sollte ein Eintrag für die Person hinzukommen, wobei sich dann entweder tx28101 oder tx28103 ändern und sozusagen eine neue Bildungsstufe erreicht ist.
Wenn nun aber eine Person als höchsten Schulabschluss (tx28101) „keinen Abschluss“ hat, dann liegt das in den allermeisten Fällen daran, dass die Person irgendwann aus der Befragung ausgeschieden ist, bevor sie einen tatsächlichen Schulabschluss erreichen und berichten konnte. Natürlich gibt es aber auch Personen, die ohne Schulabschluss die schulische Laufbahn verlassen. Diese Informationen findest du in spSchool in der Variable ts11209, die den tatsächlich vom Befragten selbst berichteten Schulabschluss angibt.
Um herauszufinden, ob eine Person vor Erreichen eines ersten Bildungsabschlusses aus der Befragung ausgeschieden ist, könntest du zb mit Hilfe von CohortProfile und tx80234 die letzte Klassenstufe ermitteln, in der eine Person an der Befragung teilgenommen hat (tx80521 oder tx80220 == 1) und in Kombination mit der Information über die besuchte Schulform (spSchool: ts11204) dann abschätzen, wann eine Person einen Abschluss hätte machen sollen…
Ich hoffe mal, dass ich dir hiermit ein wenig weiterhelfen konnte. Mein Kollege, der den Datensatz Education konstruiert und betreut, befindet sich leider derzeit in Elternzeit und kommt erst im nächsten Monat wieder.

Beste Grüße,
Benno Schönberger

Lieber Hans, lieber Benno,

danke für eure hilfreichen Rückmeldungen! Das sind auf jeden Fall gute Hinweise und Strategien, die ich noch nicht bedacht hatte. Ich werde eure Vorschläge versuchen umzusetzen und hoffe, dass sich noch etwas mehr Klarheit ergibt.

Danke und liebe Grüße
Susanne