SC3/ SC4: Schulform nach Klassenstufe

Liebe Forums-Mitglieder, liebes FDZ-Team,

ich benötige für meine Analysen die aktuell besuchte Schulform in einer bestimmten Klassenstufe für alle Schüler und Schülerinnen, die keine Klassenstufe wiederholt oder übersprungen haben (d.h. in SC3-W1 nur Kinder der 5. Jgst., in W2 nur Kinder der 6.Jgst., in W3 nur Kinder der 7. Jgst. usw. und für SC4 analog).

Wenn ich mir nun die Schulform (t723080_g1) nach Welle und Klassenstufe (tx80234) ausgeben lasse, ergeben sich m. E. ein paar Unstimmigkeiten: Es gibt in SC3-W3 (bzw. SC3-W5) einige Kinder, die eine Grundschule und gleichzeitig die 7. Klassenstufe (bzw. die 9. Klassenstufe) besuchen und in SC4-W1 ebenfalls einige Kinder, die eine Grundschule und gleichzeitig die 9. Klassenstufe besuchen.

Wie kann das sein? Benutze ich für mein Vorhaben die falschen Variablen oder übersehe ich etwas anderes?

Herzlichen Dank schon im Voraus für eine Hilfestellung.

Freundliche Grüße
Sophie Stallasch

Liebe Sophie,

es gibt im CohortProfile der SC3/SC4 die Variable tx80106 "Sample: Schulform", die die Schulform aus der Stichprobenziehung enthält. Leider ist diese nicht unbedingt deckungsgleich mit der Realität, bzw. unterkomplex; außerdem wird sie im Zeitverlauf nicht aktualisiert, da sie immer die (konstante) Schulform zum Zeitpunkt der Ziehung enthält.

Aus diesem Grunde haben sich die Autoren der konstruierten Schulform bemüht, diese Information aus anderen Quellen zu erarbeiten. Herausgekommen ist die Variable t723080_g1 "aktuelle Schulform (konstruiert)". Diese berücksichtigt eben (auch) Information aus dem Elterninterview. Naturgemäß sind aber Angaben aus Interviews fehlerbehaftet. Diesem Umstand geschuldet sind die von dir beobachteten Unstimmigkeiten.

Wie die Schulformvariable genau konstruiert wird, steht übrigens in dem dazugehörigen Workingpaper:

https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_XLVI.pdf

Alles Gute!

Tobias

Lieber Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Sophie Stallasch