SC4: Bewerbungsberuf ohne Pläne für Bewerbung

Liebes FDZ,

ich wollte meine Stichprobe gerade etwas zuschneiden und dafür aus der SC4 (pTarget) die Pläne der Bewerbung (tf00030) sowie den 1. Bewerbungsberuf (tf00260_g2) verwenden. Und nun komme ich wahrscheinlich bei der Filterführung nicht ganz mit, aber ich verstehe nicht, warum bei vielen Personen ein Bewerbungsberuf angegeben ist, obwohl auf die Frage zu tf00030 mit „nein“ geantwortet wurde. Oder anders herum, es wurde mit „Ja“ zu den Bewerbungsplänen geantwortet, aber bei tf00260_g2 taucht ein"designbedingt fehlend" auf. Ich freue mich, wenn ihr mich aufklären könnt.

Liebe Grüße
Lea Ahrens

Hallo Lea!

Ich schaue mir das Problem morgen an - sorry.

LG
Dietmar

Hallo Lea!

Ich habe erste Hinweise beim Problem der gefüllten tf00260_g2 mit tf00030= nein. Das Problem tritt vermehrt in alten Wellen auf in denen es nur Papierfragebögen gab. Hier kann man schlecht Filter setzen - Schüler kreuzten zwar nein an, haben aber dann doch die offene Angabe ausgefüllt. Ich bin bald mit mehr Neuigkeiten zurück.

VG
Dietmar

Hallo nochmal!

Also ich habe mir alle Rohdateien angesehen. Das Problem tritt ausschließlich und in großer Zahl in den PAPI-Versionen auf. Das bedeuted, dass die Schüler:Innen zu einem erheblichen Teil die Filteranweisungen der Papierfragebögen missachten. Die Filter der CAWI-Versionen funktionieren also. Es gab mal das Bestreben, dass man die Daten der Papierfragebögen hinsichtlich der Filterführung nachträglich „bereinigt“ werden, aber das wurde dann wieder verworfen. Es wäre wirklich interessant, wie stark Lesefähigkeiten mit der Missachtung der Filteranweisungen korrelieren.

VG
Dietmar