SC4_D_10-0-0: Unplausible Werte für Gewicht und Körpergröße in Welle 2

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Variablen „t520000 - Weight in kg“ und „t520001 - Height in cm“ unplausible Werte in Welle 2 aufweisen (siehe Screenshot 1).

Einen weiteren Screenshot zu Körpergröße darf ich als neuer Benutzer leider nicht hochladen :slight_smile:

Des Weiteren ist die Variable „t521000 - Self-rated health“ bei Welle 1 leer.
Über eine kurze Antwort dazu würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Marvin Reuter

Hi Marvin!

Alle unsere Variablen enthalten die Werte, die die Befragten uns dort berichteten. Wir führen in der Regel keine inhaltliche Plausibilisierung durch.
Das heißt, sollten uns unplausible Werte berichtet werden, landen diese auch so in den Daten, da wir euch Datennutzende nicht bevormunden möchten (== wo fängt unplausibel an?). Du musst also selbst entscheiden, ab wann diese Werte unplausibel sind und dann damit umgehen.

Es gibt zwar den Missing Code „unplausibler Wert“, dieser wird aber nur verwendet, wenn wir wirklich sicher seien können, dass die Angabe fehlerhaft ist (z.B., „Gewicht in kg“=„A“).

Zu deiner zweiten Frage: Die Variable ist in Welle 1 schlicht leer, weil sie dort nicht befragt wurde (suche nach t521000 im Instrument)

Hoffe das hilft!

Tobias

Hi Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich - ich war nur verunsichert, weil die anthropometrischen Maße in der späteren Welle keine unplausiblen Werte enthalten. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht bei der zweiten Welle übersehen wurde.
Viele Grüße
Marvin