SC4 Digitale Kompetenzen der Welle 7 / Klasse 12 - WLE Score - Mittelwert stark abweichend von Null

Sehr geehrte Damen & Herren, ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Ausprägung des Mittelwerts des WLE-Scores der digitalen Kompetenzerhebung bei der SC4 / 12. Klasse (icg12_sc1).

Gemäß dem „NEPS Technical Report – Scaling the Data of the
Competence Tests“ (Steffi Pohl & Claus H. Carstensen) wurden die WLE-Scores um null gemittelt:

Blockquote
WLEs in the first SUF release are
constrained to have a mean of zero. Values above zero indicate abilities above average,
while WLE scores below zero indicate abilities below average.

Während der Mittelwert des WLE-Scores der 9. Klasse (icg9_sc1) noch annäherungsweise bei null liegt, weicht der Mittelwert des 12. Klasse (icg12_sc1) WLE-Scores schon sehr deutlich von null ab.

Beide Variablen wurden mit „nepsmiss“ bearbeitet.
Edit: Bild entfernt wegen potentiellen Regelverstoß, falls ich Stata summaries von NEPS-Daten Posten darf, kann ich das Bild gerne wieder hinzufügen.

Ich vermute das hier ein Verständnisproblem meinerseits vorliegt, wäre entsprechend dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Beste Grüße
Malte N

Sehr geehrter Herr Malte N.,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem ICT Test. Sie haben Recht, dass die querschnittlichen WLEs (icg12_sc1) nicht auf einen Mittelwert von 0 normiert wurden. Offenbar wurden diese auf Basis der gelinkten Itemparameter geschätzt. Daher ist der Mittelwert der WLEs um die Linkkonstante verschoben. Das hat jedoch kein Auswirkungen auf Ihre Analysen! Sie können mit den vorliegenden Daten ohne Probleme weiter arbeiten.

Falls Ihnen allerdings WLEs mit einem Mittelwert von 0 besser gefallen, können Sie einfach die Variable zentrieren (= icg12_sc1 - 0.67) und damit weiter arbeiten. Aber, wie gesagt, das macht keinen Unterschied für Ihre Analysen.

Viele Grüße,
Timo Gnambs

Sehr geehrter Herr Gnambs, vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Während es beruhigend ist das es bezüglich der Analyse keinen Unterschied macht, habe ich weiterhin ein Verständnisproblem bezüglich dieser Methodik.

Trotz einiger Recherche in der Dokumentation des NEPS konnte ich keine für mich schlüssige Erklärung finden was es mit dem „gelinkten Itemparameter“ und somit auch der „Linkkonstante“ auf sich hat.
Wäre entsprechend über einen weiteren Fingerzeig in die richtige Richtung dankbar.

Beste Grüße
Malte N

Sehr geehrter Herr Malte N.,

um Kompetenzscores im NEPS über die Zeit (also verschiedene Erhebungswellen) vergleichen zu können, müssen die Scores auf einer gemeinsamen Dimension verortet werden. Dies erfolgt über einen Linkingansatz, der hier beschrieben ist:
https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_I.pdf

Im Rahmen dieses Linkings wird eine Linkkonstante geschätzt, die als additive Konstante den WLEs hinzugefügt werden. Diese wurde offenbar auch bei den WLEs in icg12_sc1 berücksichtigt (obwohl das für querschnittliche Analysen eigentlich nicht notwendig wäre).

Viele Grüße,
Timo Gnambs

Sehr geehrter Herr Gnambs, abermals vielen Dank für Ihre Zeit und die schnelle Unterstützung.

Beste Grüße
Malte N