SC4: fehlende Gewichte wg. temporärem Ausfall

Hallo!
Ich arbeite mit der SC4 um den Zusammenhang bestimmter Übergangswege auf Ergebnisse in der Berufsausbildung zu untersuchen. Die Kontrollvariablen stammen fast ausschließlich aus Welle 1, Übergangsweg und Ergebnisvariable aus späteren Wellen (überwiegend Welle 3 und 5). Für die deskriptiven Statistiken der Übergangswege erscheint mir eine Gewichtung in Bezug auf Panelausfall notwendig. Allerdings habe ich das Problem, dass sowohl w_t123 als auch w_t3 für etliche meiner Beobachtungen missing ist, weil es zu einem temporären Auswahl kam. Die biografischen Variablen, die für mich relevant sind, wurden offensichtlich später aufgefüllt (sie sind aus den Spelldaten gewonnen). Muss ich deshalb, die Gewichte basierend auf Steinhauer/Zinn (2016) selbst neu für meine Stichprobe schätzen oder gibt es einen anderen (einfacheren) Weg die Gewichtung vorzunehmen, aber keine Beobachtungen zu verlieren? Oder ist es ausreichend die Statistiken auf Grundlage der reduzierten Stichprobe (für die die Gewichte vorliegen) anzugeben?

Liebe Frau Hillerich,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren NEPS-Daten!

Eine Gewichtung anhand der von uns veröffentlichten Gewichte ist für Ihren Fall leider nicht möglich, insbesondere da Sie einzelne Wellen als Informationsquellen herausgreifen und bei uns einzelne Wellen nur im Querschnitt (z.B. w_t3 Teilnahme in Welle 3) bzw. für sämtliche Wellen im Längsschnitt gewichtet werden, und im letzteren Fall auch nur für die kontinuierliche Teilnahme (w_t123). Aus diesem Grund haben temporäre Ausfälle ab ihrem ersten Aussetzen auch kein Längsschnittgewicht mehr.

Ob Sie die Gewichte neu berechnen müssen, liegt daran, ob von Ihnen überhaupt ein Schluss auf die Grundgesamtheit angestrebt wird. Wenn Ihnen eine reine Beschreibung der verfügbaren Daten genügt, benötigen Sie die Gewichtung nicht. In unseren Gewichtungsreports finden Sie die entsprechenden Gewichtungsmodelle, die Ihnen Hinweise darauf geben, wo es ggf. zu Verzerrungen in der Stichprobenzusammensetzung gekommen ist. Diese könnte man entsprechend zu den Auswertungen vermerken. Wenn Sie doch Gewichte brauchen, müssen Sie zudem das Clustering von Schülerinnen und Schülern (SuS) auf Schulebene (ID_i) berücksichtigen, welches sich allein auf den Zeitpunkt der Ziehung bezieht. Bei Ihrer Auswahl der SuS in Welle 3 oder 5 müssen diese nicht mehr notwendiger Weise in der Schule sein. Bei einer entsprechenden Gewichtung wären die Gewichte auf den unterschiedlichen Ebenen entsprechend zu berücksichtigen und anzupassen.

Die Verwendung von w_t3 ist in zweierlei Hinsicht problematisch: zum einen müssten die Kontrollvariablen aus Welle 1 zeitinvariant sein (analog die Informationen aus Welle 5), und zum anderen ist die Selektivität der Teilnahme in Welle 5 dann nicht berücksichtigt, aus der Sie ja ebenfalls Informationen herausziehen. Die Frage, ob die verbleibende Anzahl an SuS, für die Gewichte vorliegen, ausreichend ist, können wir nicht für Sie beantworten, scheint mir allerdings angesichts der oben genannten Punkte von eher untergeordneter Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen
Ariane Würbach