SC4 Fehlende offene Angaben bei Schulfächern

Hallo zusammen,

in den Daten der SC4 (SUF 13.0.0 Download) sind mir ein paar Ungereimtheiten bei der Variable te14020_O aufgefallen. Ab Welle 9 gibt es hier keine offenen Angaben mehr (bzw. sind alle auf -54), allerdings zeigen sich in der kodierten Version te14020_g1 trotzdem noch kodierte Schulfächer. Das kann ich mir leider nicht richtig erklären aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu, wie es zu den Unterschieden kommt?

Danke schon einmal und viele Grüße
Victoria

Hallo Victoria!

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe nachgeschaut. Das sollte so nicht sein. Grund dafür ist, dass die Variable Q17_K12_bo (offene Angabe) ab Welle 9 zur Q17_K12_b wurde. Ursprünglich war die Q17_K12_b aber eine numerische Variable. In der Kodierung wurde diese Änderung berücksichtigt, aber in der Variablenumbenennung und Angleichung nicht. Ich habe auch keine Ahnung, warum man da spontan den Variablennamen geändert hat. Im nächsten Release wird dieser Fehler korrigiert.

VG
Dietmar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann arbeiten wir erst einmal normal mit den kodierten Variablen weiter.

VG
Victoria

Hallo zusammen,

es hat sich nun noch eine Folgefrage mit ähnlichem Problem ergeben. Und zwar werden ja für die höheren Wellen auch die Prüfungsfächer abgefragt, dabei gibt es jeweils Informationen zum Fach, zur Art der Prüfung und zum Anforderungsniveau. Allerdings scheint es zur Art der Prüfung für die Erhebung in Klasse 13 (Welle 8, PAPI) keine Angaben zu geben, zumindest werden sie in den Variablen te16011 und te16012 als Missing angezeigt, während die anderen Informationen in te16010_g1 und te16013 mit knapp 600 gültigen Fällen vorhanden sind. Laut Fragebogen wurde die Prüfungsform auch in W8 (PAPI) erhoben. Gibt es hierzu noch eine andere Variable oder hat tatsächlich einfach niemand dort etwas angekreuzt?

VG
Victoria

Liebe Victoria,

vielen Dank für deine Frage. Aufgrund von Urlaub und Elternzeiten verzögert sich die Antwort. Sobald der Kollege/Kollegin wieder da ist, wird er/sie die Frage beantworten. Vielen Dank für dein Verständnis!

Viele Grüße
Martina

Hallo Victoria!

Danke noch einmal für dein waches Auge!

Ja, es war so ähnlich wie beim vorhergehenden Problem. Die Fälle die Probleme machten, kamen aus A96. Ich musste die Variable Q19_K12_a1 (mündlich/schriftlich) in Dummies aufsplitten um sie dan mit den CAWI-Fällen gemeinsam integrieren zu können. Im kommenden SUF sollte es dann passen.

VG
Dietmar