Ich habe eine Frage zu der Aufbereitung der Daten der SC4: Wir hatten vor, den pTargetCAWI Datensatz mit pTarget, pTargetCATI und xTargetCompetencies zu mergen. Der Merging-Martix konnten wir jedoch entnehmen, dass dies trotz der vorhandenen Identifiers (ID_t, wave) nicht vorhergesehen ist. Woran liegt das und wie soll mit dem CAWI-Datensatz in der Aufbereitung weiter verfahren werden?
Ich würde mich über Ihre Hilfe freuen und danke Ihnen im Voraus!
Die Target-Datensäze können alle per 1:1-Merge mit den Identifikationsvariablen ID_t und wave zusammengefügt werden. In der Merging-Matrix wurde lediglich ein Feld fälschlicherweise nicht ausgefüllt. Zu beachten ist dabei, dass in den Target-Datensätzen verschiedene Subsample enthalten sind, sodass zwischen pTarget (Targetinformationen zu den Schülern) und pTargetCATI bzw. pTargetCAWI (in beiden sind die Targetinformationen zu den Befragten im beruflichen Bildungssystem enthalten, lediglich das Erhebungsinstrument unterscheidet sich) keine Übereinstimmungen bzgl. der Fälle, also keine Matches vorhanden sind.
Die Kompetenzdaten können anschließend, wie in der Merging-Matrix beschrieben anhand der ID_t (m:1, wenn die zusammengefügten Targetsätze als Masterfile definiert werden) angemerged werden. Dabei ist vielleicht noch gut zu wissen, dass Kompetenztests hauptsächlich im Schulkontext durchgeführt wurden; ausschließlich in Welle 7 wurden auch bei Personen in der beruflichen Bildung Kompetenztests durchgeführt.