SC4 pParent: fehlende Werte in p296402 (Wunschberuf ZK)

Liebes Forum,

ich beschäftigte mich mit dem Beruf, den sich Eltern für ihre Kinder wünschen und benötige hierzu die Variablen p296402_g* aus pParent (SC4_pParent_D_9-1-1.dta). Im Fragebogen ist der dazugehörigen Frage (Welchen Beruf sollte „Name des Zielkindes“ Ihrer Meinung nach erlernen?) eine Filterfrage vorgeschaltet, die erfasst, ob sich das Elternteil bereits mit der Berufswahl des Kindes befasst hat (p296401). Wurde diese Frage mit nein beantwortet, wird die Frage zum Wunschberuf übersprungen.

In meinem Sample (Eltern Jugendlicher in Haupt- und Realschulzweigen, die an der Elternbefragung in Welle 1 teilgenommen haben) mit Beschränkung auf Welle 1 weist die Filterfrage keinen einzigen unbelabelten fehlenden Wert auf.
18% meines Samples sollten aufgrund der Filterfrage auf p296402_g* ein Missing haben. Tatsächlich haben allerdings über 40% auf all diesen Variablen ein unbelabeltes Missing, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe die Vermutung, dass hier vielleicht (zum Teil) dann ein unbelabeltes Missing zugewiesen wurde, wenn die Eltern angaben, dass das Kind den eigenen Wunschberuf erlernen soll. Laut Codebook müsste diese Angabe den Wert -20 zugewiesen bekommen haben, dieser erscheint jedoch nicht, wenn ich mir die Variablen ausgeben lasse (-97, -98 usw. allerdings schon).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

Danke und viele Grüße
Melanie

Hallo Melanie!

Sorry, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest, ich war im Urlaub.
Also ich kann dir nur zustimmen, so sollte das nicht sein!
Da du nur Prosa geschrieben hast und keine Syntax, gehe ich davon aus, dass du so ähnlich wie im folgenden Syntaxschnipsel vergegangen bist:

use "/home/dietmar/Schreibtisch/NEPS_Daten/SC4/10-0-0/Stata14/SC4_CohortProfile_D_10-0-0.dta", clear
keep if inlist(t723080_g1,3,4,6,7,12,13) // nur Haupt- u. Realschueler
keep if wave==1 // nur Welle 1 behalten
keep ID_t wave t723080_g1 // nur Schulformvariable behalten
merge 1:1 ID_t wave using "/home/dietmar/Schreibtisch/NEPS_Daten/SC4/10-0-0/Stata14/SC4_pParent_D_10-0-0.dta", keepusing(p296402_g9 p296401) keep(matched) nogenerate
count if p296401==2      	// >> N=756 (17.41%); OK
count if p296401==2 &  missing(p296402_g9) // >> N=756 (17.41%); OK
count if p296401==1 &  missing(p296402_g9) // >> N=975 (22.46%); DATENFEHLER! Entweder Filterwert sollte p296401==2 lauten oder p296402_g9 sollte missing sein

Der Missing-Wert -20 wird von uns vergeben
Ich hab das exakt so mit den Rohdaten wiederholt, dort ist es genauso. Die Daten kamen schon kaputt von Infas zu uns, aber keiner hat es bemerkt. Ich kann versuchen eine neue, saubere Datenlieferung zu erhalten.

Viele Grüße
Dietmar