SC4, spVocTrain: höchster Ausbildungsabschluss

Liebes NEPS Forum,

ich arbeite mit SC4 und den spell Daten zu Voc. Training. Ich möchte bestimmen welchen höchsten Ausbildungsabschluss Teilnehmende in der letzten verfügbaren Welle 2015/16 hatten oder welche Art von Training/Studium sie zu diesem Zeitpunkt absolvierten. 
Meine Frage ist: Falls in Welle 2015/16 kein Spell eingetragen ist, gibt es dann einen zuverlässigen Weg zu unterscheiden ob sich die Person 2015/16 nicht in Ausbildung befand oder ob die Daten für die Welle fehlen?
Bisher habe ich versucht fehlende Werte als "Nicht in Ausbildung" zu kodieren wenn die Variabelen "Daten verfügbar: Befragung Zielperson" (data_w9) oder "Daten verfügbar: Befragung Zielperson CAWI"  (dataCAWI_w9) im Hauptdatensatz als "ja" angegeben sind. Falls beide Variabelen "nein" angeben, habe ich die fehlenden Werte als "Keine Antwort" kodiert. 

Mir erscheint die Methode noch nicht ganz verlässlich, vor allem da ich dadurch einen relativ hohen Anteil an Teilnehmenden erhalte, die 2015/16 weder eine erste Ausbildung abgeschlossen haben noch sich in Ausbildung befinden. Insbesondere der Anteil der Studierenden an Hochschulen ist relativ gering. Dies könnte natürlich auch inhaltliche Gründe haben (z.B. Teilnehmer befindet sich noch in einem FSJ, gap year oder ähnliches)

Gibt es eine bessere Methode?

Viele Grüße,

Andrea Forster


Edit DS: Tags hinzugefügt

Liebe Andrea Forster,

im CohortProfile ist eine Variable enthalten (tx80220), ob die Person an der Befragung teilgenommen hat. Reduziert man den Datensatz (spVocTrain gemerged mit dem CohortProfile) auf Personen, die in Welle 9 an der Befragung teilgenommen haben, bleiben 1,878 Personen übrig, die in Welle 9 teilgenommen haben, aber über die keine Infos im spVocTrain enthalten sind. Fügt man diese ID-Liste an den spEmp an, sieht man, dass 1,380 dieser Personen bereits erwerbstätig sind oder zumindest waren. Ich vermute, dass sich auch für die restlichen Fälle in anderen Datensätzen ein sinnvoller Status ermitteln lässt.

Ich würde für einen zuverlässige Statusidentifikation außerdem noch die Vorwellen heranziehen.

Hierzu noch der Hinweis, dass sich in den Episodendatensätzen jeweils nur die Personen befinden, die diesem Befragungsmodul auch zugeordnet wurden.

Ich hoffe meine Antwort hilft weiter.

Viele Grüße

Nadine Bachbauer