SC4 Studierende

Liebes NEPS-Team,

ich interessiere mich für diejenigen, die in der SC4 ein Studium aufgenommen haben. Dabei bin ich mir noch unsicher, über welchen Weg ich mir diese Gruppe am besten heranziehe. Im Cohort Profile Datensatz gibt es zum einen die Variablen zur Ausbildungsart (tx28303) oder auch im pTarget CATI die Variable tf40002 zum aktuellen Status. Die beiden scheinen aber (zumindest zum Teil) unterschiedliche Infos zu beinhalten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welche Kennung ich am besten nutze oder ob es noch einen anderen/ genaueren Weg gibt?

Danke im Voraus für die Rückmeldung und viele Grüße
Victoria

Hallo Victoria!

Es gibt keinen besten Weg!
tx28303 basiert auf der Variable screening2 (S.1234 des Feldinstruments der Welle 12).
Diese Information wird derzeitig im CAWI erhoben.
Die Variable tf40002 (h_uestatus) wird im CATI erhoben. (S.712)

Da zwischen beiden Erhebungsmodi innerhalb einer Welle auch eine gewisse Zeitspanne liegen kann, kann es auch zur realen Statusänderungen bzgl. des Studiums kommen.
Zusätzlich nimmt nur ein Bruchteil der Befragten in beiden Befragungsmodi teil.
Wenn man sich die widersprüchlich erscheinenden Zellen der Kreuztabelle ansieht, ist das rein quanititativ nicht sehr viel.
Ich würde beide Datenquellen kombinieren.

use ID_t wave tx28303 using"SC4_CohortProfile_D_12-0-0.dta", clear
merge 1:1 ID_t wave using "SC4_pTargetCATI_D_12-0-0.dta", keepusing(tf40002) keep(matched)
tab tf40002 tx28303 if wave == 12, mis row

                      |  Ausbildungsart - Studierender
   derzeitiger Status | nicht erm  trifft ni  trifft zu |     Total
----------------------+---------------------------------+----------
designbedingt fehlend |     2,224         96      1,406 |     3,726 
                      |     59.69       2.58      37.73 |    100.00 
----------------------+---------------------------------+----------
        in Ausbildung |       143         16          0 |       159 
                      |     89.94      10.06       0.00 |    100.00 
----------------------+---------------------------------+----------
in Übergangs-Aktivitä |        11          0          0 |        11 
                      |    100.00       0.00       0.00 |    100.00 
----------------------+---------------------------------+----------
     andere Aktivität |       210          0          0 |       210 
                      |    100.00       0.00       0.00 |    100.00 
----------------------+---------------------------------+----------
              Studium |        63          4        655 |       722 
                      |      8.73       0.55      90.72 |    100.00 
----------------------+---------------------------------+----------
                Total |     2,651        116      2,061 |     4,828 
                      |     54.91       2.40      42.69 |    100.00 

Zusätzlich kann man natürlich noch die Episodendaten aus spVocTrain heranziehen, aber das ist nur mit viel Erfahrung einfach zu bewerkstelligen. Wenn man sowieso diese Daten für die Analysen benötigt, muss man sich damit aber sowieso beschäftigen. Aber wie schon gesagt: einen genauen oder richtigen Weg gibt es leider nicht - Befragte antworten nicht immer konsistent, auch Interviewer machen Fehler und auch die Datenaufbereitung ist nie perfekt.

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch etwas helfen.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Victoria,

vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis dazu: die beiden Variablen tx28303 und tf40002 geben an, ob die befragten Personen aktuell (also zum jeweiligen Interviewzeitpunkt einer Erhebungswelle) studieren. Wenn du wissen willst, ob sie jemals studiert haben, kannst du auch (wie Dietmar bereits schrieb) den Ausbildungslängsschnittfile spVocTrain dafür nutzen. Dort würdest du die harmonisierten Episoden auswählen (keep if subspell == 0) und dir dann die Variable ts15201 anschauen. Dort haben alle Studiumsepisoden einen Code zwischen 6 - 10. Falls du Promotionsepisoden mit berücksichtigen willst, müsstest du zusätzlich noch den Code 15 beachten.
Falls dich darüber hinaus noch interessiert, ob die befragten Personen einen Hochschulabschluss zuerkannt bekommen haben, ohne studiert zu haben, findest du diese Information in spVocExtExam in der Variablen ts15304.

Viele Grüße, Ralf.

Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße
Victoria