Liebes NEPS-Forum,
ich arbeite mit der SC4 und habe eine Verständnisfrage zum pTarget-Datensatz:
Kann man davon ausgehen, dass sich alle Personen in pTarget noch vor einem möglichen Eintritt in die Hochschulbildung befinden (auch wenn sie zwischenzeitlich z. B. als „außerhalb des allgemeinbildenden Schulsystems“ kodiert sind)? Und werden Personen, die ein Studium aufnehmen, dann aufgrund des Befragungsmodus automatisch in pTargetCATI bzw. pTargetCAWI einsortiert?
Der Hintergrund ist, dass ich mich für Erwartungen hinsichtlich der Studienfinanzierung (z. B. t531303, t531302) interessiere, die überwiegend in den Wellen 7/8 (Klasse 12/13), aber teilweise auch später (z. B. Welle 12) erhoben wurden. Ich möchte pro Person jeweils den letztmöglichen gültigen Wert vor dem potenziellen Eintritt in die Hochschulbildung ermitteln. Kann ich dafür einfach jeweils den letzten beobachteten gültigen Wert aus dem pTarget-Datensatz verwenden, auch wenn dieser in einer späteren Welle liegt?
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen
Samuel
Hallo Samuel,
für den absoluten Größteil der Befragten trifft es zu, dass sie sich noch vor dem Eintritt in die Hochschulbildung im pTarget landeten und danach nicht in diesem Datensatz zu finden sind.
Die Fälle, die in Welle 8 im pTarget landeten, wurden entweder im Schul-PAPI befragt oder im emulierten Online-Fragebogen, die für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Inhalte bot. Ab Welle 9 gab es nur noch Online-Fragebögen und keine PAPIs mehr.
Wer im selbstreferenziellen Screening (siehe Feldintrumente Variable screening2) auswählte, noch in eine Schule zu gehen um einen allgemeinbildenden Schulabschluss zu machen, landete in den emultierten Schüler-PAPI und diese Fälle wurden dann aus dem Online-Datensatz ausgeschnitten und in pTarget eingefügt. Aber da das Screening direkt durch Angaben der Befragten erfolgte und die Vorfilterung bzw, Einladung in die Onlinebefragung variierte, können natürlich auch Studierende darin landen, wenn sie das wollen. Wenn der Befragte dann im CATI andere Angaben macht, kann es zu Inkonsistenzen kommen.
Also: leider kann ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen, dass sich nur Nicht-Studierende im pTarget befinden - auch wenn es eigentlich so sein sollte.
Man muss also plausibilisieren und die Daten mit spVocTrain abgleichen und dann womöglich nur die Fälle behalten, die auch einen Studienepisode aufweisen.
Sorry + LG
Dietmar
Lieber Dietmar,
danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! Dann werde ich da einige Plausibilitätschecks machen, um Studierende auszuschließen.
Viele Grüße
Samuel