SC5 - Aktuell angestrebter Abschluss

Hallo liebes NEPS-Team,

ich würde gerne bei der Studierendenkohorte Infos dazu finden, in welchem Studium sie sich in einer bestimmten Welle befinden. Dazu habe ich die Items tg50005 (Hilfsvariable: Status) und tg50004 (Hilfsvariable: aktuell angestrebter Abschluss gefunden). Der Vergleich der Werte beides Items hat mich allerdings irritiert: Zu Zeitpunkt Welle 6 sind laut tg50005 ca. 1800 Studierende im Master, laut tg50004 nur um die 150 insgesamt.

Wie kommt es hier zu den großen Abweichungen? Die Zahlen müssten doch in etwa übereinstimmen oder worin besteht der Unterschied in den beiden Items?

Liebe Grüße

Sarah

Hallo liebe Sarah,
mit den Statusvariablen, die du im pTargetCAWI findest ist es immer etwas verzwickt. Diese werden im Befragungsverlauf automatisch generiert, um die Zielpersonen in die für sie zutreffenden Frageblöcke zu leiten und gleichzeitig über die für sie unzutreffenden Blöcke hinweg zu filtern. Statusvariablen basieren dabei meist auf den Informationen, die uns von den Zielpersonen aus dem letzten Telefoninterview vorliegen und werden im Verlauf der Onlinebefragung aufgrund der Antworten, die die Zielpersonen auswählen, geupdatet. Dabei werden manche Statusvariablen, die sich in Frageblöcken befinden, die nicht von allen Zielpersonen angesteuert werden, auch nicht für alle Zielpersonen aktualisiert. So ist das auch der Fall für die Variable tg50004. Diese Statusvariable wird in einem Fragenblock gebildet, der nicht an alle Zielpersonen gerichtet ist. Du kannst dies an den 2540 filterbedingt fehlenden Fällen in der Welle 6 erkennen. Bei diesen Fällen handelt es sich ausschließlich um Masterstudierende in ihrem ersten Mastersemester (tg51210) und Personen, die aktuell (in Welle 6) nicht studieren (tg51001). Da also ein Großteil der Masterstudierenden nicht in die Statusvariable tg50004 geführt wurde, fällt der Anteil hier so viel geringer aus.
Ich hoffe, diese Information hilft dir ein wenig weiter.

Herzliche Grüße
Isabelle