SC5: Chronischer Stress

Liebes Team des NEPS-FDZs,

ich habe ein Frage zu den Variablen t5270* aus  SC5_pTargetCAWI_R_9-0-0.dta: Auf welcher Grundlage wurden diese Variablen mit dem Label "Chronischer Stress:...." versehen? Gibt es Literatur zu dieser Einordnung?

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

 

Fabian

 


Edit: tags hinzugefügt

Lieber Fabian,

diese Items sind hier dokumentiert: Gross, C. & Seebaß, K. (2014). The Standard Stress Scale (SSS): Measuring Stress in the Life Course (NEPS Working Paper No. 45). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_XLV.pdf

Sie wurden vom Arbeitsbereich "Bildungsrenditen im Lebenslauf" des NEPS in die NEPS-Erhebungen eingebracht. Die Quellenangaben sind in diesem Fall auch schon im NEPSplorer verfügbar, Lydia Kleine vom LIfBi-FDZ dazu: " Hier sind die Metainformationen eingepflegt, entsprechend werden sie angezeigt. Dazu muss das Feld „MEHR“ angeklickt werden. Dann öffnet sich eine Box mit den Zuordnungen zu den Quelleninfos (wenn diese schon vorgenommen wurden) sowie zur Konstruktzuordnungen.  Die Informationen zu den Quellen sind allerdings nicht mit dem Konstrukt verknüpft, sondern mit der Variable oder einem Item auf Instrumentenseite. "

Schönen Gruß

Uta