SC5: Infos zu Studierenden der ersten Generation / First-Generation Students

Liebes NEPS-Team,

ich arbeite seit Kurzem mit NEPS Daten und interessiere mich für Studierende der ersten Generation. Nach Recherchen in den Publikationen und den Dokumenten habe ich nun zwei Fragen:

  1. Ich konnte keine Publikation zu Studierenden der ersten Generation finden. Habe ich da etwas übersehen?

  2. Wenn man Studierende der ersten Generation definiert als diejenigen, deren Eltern keine Hochschule besucht haben: Ich würde gerne die Eltern ausschließen, die eine Hochschule besucht haben, jedoch ohne Abschluss. Ist es anhand der zur Verfügung stehenden Variablen möglich, diese Gruppe auszuschließen? Ich habe nur Informationen zu den Abschlüssen der Eltern gefunden und denke, dass dadurch bei denen ohne Hochschulabschluss trotzdem auch Eltern eingeschlossen sind, die Hochschulerfahrung haben.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!:slight_smile:

Viele Grüße
Derya

Hallo Derya!

Zu 1.) Scheinbar gibt es wirklich keine Studien, die sich mit dieser Thematik befassen.

Zu 2.) Wir haben lediglich Informationen über die Abschlüsse der Eltern. Über die elterlichen Bildungsverläufe, wie das bei deren Kindern der Fall ist, erheben wir keine Daten, daher kann man auch keine Eltern herausfiltern, die ihre universitäre Ausbildung abgebrochen haben.

Sorry, dass die Antwort nicht anders ausgefallen ist.

Viele Grüße und viel Erfolg
Dietmar

2 Likes

Das Schlagwort „erste Generation“ mag nicht immer auftauchen, aber das Konzept, im Sinne des Bildungsniveaus der Eltern, sollte sich (zumindest grob) in vielen Studien zu sozialer Ungleichheit finden lassen. Wir haben das jedenfalls letztlich in Klein & Müller (2021) so umgesetzt.

Dietmar hat bereits bestätigt, dass sich die „Hochschulerfahrung“ der Eltern mit den SC5 Daten nicht erfassen lässt.

Viele Grüße
Daniel

Klein, D., & Müller, L. 2021. Soziale, ethnische und geschlechtsspezifische Ungleichheiten beim Studienabbruch. Welche Rolle spielen akademische Leistungen vor und während des Studiums?

(https://www.budrich-journals.de/index.php/zehf/article/view/36818)

1 Like