SC5: Match von Biography und spVocTrain Daten

Liebes NEPS Team,

ich arbeite mit der Startkohorte SC5, Veröffentlichungswelle 12. Ich arbeite ausgehend von der Biography Datei und merge diese mit Daten der spVocTrain Datei.
Dabei kommen 61 spells nur in der spVocTrain file vor, die sich nicht mit der Biography-file matchen lassen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? 60 verbleiben, nachdem man subspells und nicht empfohlene Zeilen exkludiert hat.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Christina Haas

use ID_t splink sptype using „$data\SC5_Biography_D_12-0-0.dta“ if sptype==24, clear
drop sptype
merge 1:m ID_t splink using „$data\SC5_spVocTrain_D_12-0-0.dta“, ///
keepusing(ID_t splink tx20100 subspell)
fre _merge
keep if subspell==0 & tx20100==1
// only harmonised spells and empfohlene Datenzeilen (cf datamanual, special issues, p. 102)
fre _merge

Liebe Christina,

bei den spells (Episoden), die nicht mit dem Biography-Datensatz matchen, handelt es sich um Episoden, die von den Befragten im Prüfmodul annulliert wurden (siehe Variable spms). Zur Erläuterung: Das Prüfmodul ist eine Instanz, die im Anschluss an die Längsschnittmodule (also nachdem alle Ausbildungen, Erwerbstätigkeiten, usw. aufgenommen wurden) prüft, ob es bspw. Überschneidungen von Episoden gibt. Hier haben die Befragten dann die Möglichkeit, im Interview aufgenommene Episoden zu korrigieren (also das End- und Startdatum anzupassen) oder zu annullieren, bzw. zu widerrufen.
Annullierte Episoden würde ich für die weitere Arbeit mit den Daten rausnehmen und auch empfehlen, die korrigierten Datumsangaben aus dem Prüfmodul (Variablen ts1511*_g1, ts1512*_g1) zu nutzen. Das sind auch die, die letztendlich im Biography-Datensatz landen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Viele Grüße
Isabelle

P.S.: Im Data Manual der SC6 (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC6/10-0-1/SC6_10-0-1_Datamanual.pdf)
findest du unter 4.1.4. Revoked episodes (p.45) noch eine zusätzliche Erläuterung des Prüfmoduls.

Liebe Isabelle,
vielen Dank für die Antwort, das beantwortet meine Frage.

Freundliche Grüsse,
Christina Haas