SC5 spSchool: Noten und Punkte für Mathematik-/Abschlussnote vereinheitlichen

Hallo,
ich arbeite mit SC5 und habe ein Problem bzgl. der Schulabschlussnoten bzw. Mathematiknoten aus spSchool. Für die zuletzt besuchte Schule vor dem Hochschulzugang liegen Mathematik bzw. Abschlussnoten einerseits im Notensystem (1-6) vor und andererseits als Punkte.

(a) Bei den Punkten handelt es sich teilweise offensichtlich um ausländische Systeme. Gibt es irgendwo Informationen dazu, wie diese Punkte zu interpretieren sind?
(b) Ganz allgemein möchte ich aber fragen, ob es einen Weg/Schlüssel gibt, wie man die Noten und Punkte in ein einheitliches System bringen kann (also z.B. die Punkte in entsprechende Noten umwandeln kann) um eine einheitliche Variable für die Mathematikleistung in der Schule zu bekommen (oder eben der Abschlussnote).
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann hier helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Tamara

Hallo Tamara!

zu a) man kann leider nur durch die Variable h_abiland und ts1120s_g1R unterscheiden in welchem Land ein Abschluss erfolgt ist, aber wir haben leider keine Informationen über Notensysteme des Auslandes vorliegen.

zu b) sofern man weiß, in welchem Land eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt wurde, kann man vielleicht eine Systematik entwickeln um die Anrechenbarkeit von ausländischen Hochschulen zu erzielen. Nach meinem Kenntnisstand wurde uns vom DZHW dazu nichts geliefert. Ich weiß auch nicht, ob diese Berechnung in jedem Bundesland gleich abläuft. Wir können leider auch hier keine Hilfe anbieten.

Datennutzer:Innen mit mehr Hintergrundwissen hat, können hier gerne weiterhelfen.

VG
Dietmar