Liebes Neps-Team,
ich beschäftige mich gerade mit dem Datensatz spVocTrain der SC5 und bin hier auf ein paar Fragen gestoßen: Selbst, wenn ich nur die Episoden auswähle, in denen an einer Uni oder FH studiert wird, haben einige Personen doppelte, zeitgleiche Episoden. Ich habe mich hier gefragt, ob alle diese Personen ein Doppelstudium betreiben oder ob beispielsweise bei Lehramts-Studierenden die verschiedenen Fächer als separate Episoden vermerkt werden? Oder ob ein Lehramtsstudium auch oft gleichzeitig als einzelne Bachelor Lehramts-Episode erfasst wird? Ich würde gerne nur die Personen betrachten, die wirklich nur ein Studium zeitgleich betreiben.
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Variable ts15221_g1 (angestrebter Ausbildungsabschluss, korrigiert). Hier wird zwischen der Ausprägung „Bachelor“ „Bachelor (Lehramt)“ und „Bachelor (ohne Lehramt)“ unterschieden. Wie kam es hier zur dreifachen Differenzierung? Mir ist nicht ganz klar, welche Bachelor-Studiengänge unter „Bachelor“ und welche unter „Bachelor (ohne Lehramt)“ fallen bzw. wie hier differenziert wird.
Und gibt es eine Variable, die Information über die aktuelle Semesteranzahl (pro Welle) gibt? Hierzu bin ich noch nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Sarah