ich beschäftige mich gerade mit dem Datensatz spVocTrain der SC5 und bin hier auf ein paar Fragen gestoßen: Selbst, wenn ich nur die Episoden auswähle, in denen an einer Uni oder FH studiert wird, haben einige Personen doppelte, zeitgleiche Episoden. Ich habe mich hier gefragt, ob alle diese Personen ein Doppelstudium betreiben oder ob beispielsweise bei Lehramts-Studierenden die verschiedenen Fächer als separate Episoden vermerkt werden? Oder ob ein Lehramtsstudium auch oft gleichzeitig als einzelne Bachelor Lehramts-Episode erfasst wird? Ich würde gerne nur die Personen betrachten, die wirklich nur ein Studium zeitgleich betreiben.
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Variable ts15221_g1 (angestrebter Ausbildungsabschluss, korrigiert). Hier wird zwischen der Ausprägung „Bachelor“ „Bachelor (Lehramt)“ und „Bachelor (ohne Lehramt)“ unterschieden. Wie kam es hier zur dreifachen Differenzierung? Mir ist nicht ganz klar, welche Bachelor-Studiengänge unter „Bachelor“ und welche unter „Bachelor (ohne Lehramt)“ fallen bzw. wie hier differenziert wird.
Und gibt es eine Variable, die Information über die aktuelle Semesteranzahl (pro Welle) gibt? Hierzu bin ich noch nicht fündig geworden.
Den ersten Teil deiner Frage kann ich dir schon beantworten:
Ja, zeitgleiche Episoden sind möglich. Leider können wir nicht validieren, welche Episoden wirklich die richtigen sind. Wir haben keine Registerdaten für den Abgleich der Umfragedaten.
Soweit ich weiß, werden Doppelstudiengänge in zwei separaten Episoden abgelegt.
Bachelor- und Masterepisoden sollten getrennt erfasst werden. Es kann in Einzelfällen sein, dass eine Person fälschlicherweise einer eigentlich richtigen Bachelorepisode widerspricht und angibt, dies sei eine Masterepisode. In diesem Fall würde die Bachelorepisode dann gelöscht.
Wenn jemand mehrere Fächer studiert, werden diese nicht als separate Episoden angelegt solange es zu keine Hochschul-, Abschluss- oder Fachwechsel kommt
Zu den anderen Punkten hole ich mir noch kompetente Verstärkung zur Beantwortung deiner Fragen.
dann widme ich mich mal dem zweiten Teil deiner Frage bezüglich der Ausprägungen in der ts15221_g1. Für die Frage nach dem angestrebten Ausbildungsabschluss erhalten die Befragten die Antwortmöglichkeiten in Abhängigkeit ihres angegebenen Ausbildungstyps (ts15201). Nur Personen, die ein Studium an einer Universität (ts15201 = 10) angeben, erhalten als Antwortmöglichkeiten die Differenzierung „Lehramt“ / „(ohne Lehramt)“. Personen, die eine Studium an einer anderen Einrichtung (ts15201 = 6-9) angeben, erhalten hingegen nur „Bachelor“ und „Master“, ohne Zusatz. Diese bedingten Einblendungen von Antwortmöglichkeiten kannst du im Detail auch im Instrument nachvollziehen (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/Feldversionen/SC5_w13.pdf, S.58/59).
Zu deiner letzten Frage: Eine Variable mit der Information über die Semesteranzahl pro Welle gibt es so in den Daten leider nicht, die Information muss tatsächlich aus den Episodendaten ermittelt werden.
ich würde gern noch den letzten Punkt von Dietmar ergänzen.
Im Falle von Lehramtsstudierenden kann es vorkommen, dass im Verlauf des „eigentlichen“ Studiums ein weiteres Unterrichtsfach hinzugenommen wird. Und dieses zusätzliche Fach wurde dann sehr wahrscheinlich als weitere, parallele Episode erfasst. Das Vorhandensein von mehreren parallelen Studienepisoden ist also nicht immer ein Anzeichen für ein Doppelstudium.
Ohne die Forschungsfrage näher zu kennen bzw. den Grund, warum ein Doppelstudium ausgeschlossen werden soll, ist ein Rat schwer. Vermutlich wird es aber ohne tiefergehende Analyse der Daten (bei Lehramtsstudiengängen könnte ich mir z. B. vorstellen, dass man sich bei parallelen Episoden neben dem angestrebten Abschluss auch noch anschaut, ob an der gleichen Hochschule studiert wird und bei gleichem Abschluss und gleicher Hochschule liegt es bei LA-Studierenden nahe, nicht von einem klassischen Doppelstudium auszugehen) nicht gehen.
herzlichen Dank! Noch eine kurze Nachfrage: Gibt es denn eine Variable dafür, ob die jeweilige Hochschule privat oder öffenltich ist? Oder sind diese Angaben anonymisiert?