SC5 spVocTrain

Liebes NEPS-Team,
ich arbeite mit der Startkohorte SC5 mit der aktuellsten Welle in NEPS remote. Genauer gesagt geht es um den Datensatz spVocTrain.
Mit dem Befehl „keep if subspell == 0“ habe ich ausschließlich harmonisierte Spells bzw. Spells mit nur einer Episode extrahiert.
Mein Ziel ist es, all diejenigen zu identifizieren, die ein Studium des Gymnasiallehramts entweder mit dem 1.Staatsexamen oder einem Master of Education erfolgreich abgeschlossen haben.
Allerdings gibt es einige Fälle, bei denen hierbei zwei verschiedene Spells vorliegen in denen dann sich aber beispielsweise lediglich das Zweitfach geändert hat. Dennoch wird bei beiden Episoden angegeben, dass diese mit dem Abschluss 1.Staatsexamen bzw. Master of Education abgeschlossen wurden. Das wirkt auf mich widersprüchlich und für meine Studie ist es von Bedeutung welche Lehramtsfächer am Ende wirklich abgeschlossen wurden. Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen?

Hallo Luise!

Ich werde mir dein Problem ansehen, aber ich bin erst wieder am 19.08. aus dem Urlaub zurück - das tut mir echt Leid!

Bis dahin,
Dietmar

Hallo Luise!

Sorry, ich war auch noch krank!

Also ich habe mir das angesehen und ich denke, dass das nicht ideal ist, aber mich wundert das auch nicht. In der SC5 gab es sehr viele Preloadprobleme (falsch erfasste Episoden in der Vorwelle) und Personenwechsel (zwei Personen, die dieselbe ID bekamen, weil der/die Mitbewohner:In teilnahm. Man hat versucht das Problem einzudämmen und hat immer wieder versucht, die Datenqualität zu verbessern. Es wurden zumindest ca. 190 Duplikate eliminiert, aber das waren nur die offensichtlichen Fälle.

Ich habe mir jetzt nur exemplarisch die ISCEDs der Faecher 1 und 2 angesehen und ich habe bis zu 152 Abweichungen im Zweitfach. Wenn diese Episoden zeitgleich stattfinden, ist das ein Problem. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Person, die nach dem Abschluss nochmal an die Uni geht um ein anderes Zweitfach zu studieren, im in der neuen Episode trotzdem nochmal das Erstfach des abgeschlossenen Studiums angibt.

Ich kann versuchen mehr herauszufinden, wenn du mir sagst, um welche Variablen es sich konkret handelt. Am besten wäre natürlich Syntax.

VG
Dietmar

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Würde es dann aus deiner Sicht Sinn machen, wenn ich in solchen Fällen einfach immer die Angaben aus der aktuellsten Befragung der Person dann als Grundlage für mein Modell heranziehe?

LG
Luise

Hallo Luise!

Ich würde zusätzlich noch Biography anspielen und den Spell behalten, der abgeschlossen ist. Aber ob der neuste Spell immer der beste ist, das ist echt schwer zu sagen. Ich würde die abgeschlossenen und die längsten Spells behalten, aber das ist nur eine Heuristik.

VG
Dietmar