SC5: Studiendauer bis Studienabbruch

Hallo an Alle,

im alten Forum bin ich auf do-files zur Generierung einer Variable zum Studienabbruch in der 5. Startkohorte gestoßen. Diese befand sich damals noch im beta-Stadium: Gibt es mittlerweile eine aktuellere Lösung?

Zudem würde ich in der Datenanalyse gerne die Dauer bis zu dem Studienabbruch (also im Prinzip die Zeit zwischen Beginn und Ende einer Episode) einbauen, habe aber Schwierigkeiten eine solche Variable zu erstellen. Hat hierzu jemand schon einmal etwas gebastelt und kann mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Carolin

Hallo Carolin!

Die Syntax kommt, aber leider kann ich dir nicht sagen, wann das sein wird, da eine ernst gemeinte Umsetzung doch einige Zeit dauert.

Die Dauer einer Episode lässt sich einfach berechnen:

// Angenommen Startmonat/jahr lauten startm/starty und Endmonat/Jahr lauten endm/endj:
generate startdate = ym(starty, startm) // monatsbasiertes Startdatum
generate enddate = ym(endy, endm) // monatsbasiertes Enddatum
format %tm startdate enddate // Anzeigeformat ändern, damit man das Datum als solches erkennt
generate duration = enddate - startdate +1 // Dauer der Studienepisode in Monaten

Aber bitte beachte, dass bei vorlaufenden Episoden (= Episode dauert an) das Enddatum gleich dem letzten Interviewdatum entspricht.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,
da ich mit meinen Analysen irgendwie vorankommen muss, habe ich mir überlegt die Informationen zum Studienabbruch für eine erste Annäherung aus dem CAWI-Datensatz herzuholen. Dort sind die Angaben jedoch leider widersprüchlich.
Die ID_t “- gelöscht, DS -” hat bei der Variable tg51004 die Angabe “ich habe das Studium erfolgreich abgeschlossen”. Bei der Variable tg50002 zum gleichen Befragungszeitpunkt die Angabe “kein Studienabbruch/Studienabschluss”. Wie kann das sein? Weshalb sie die Angaben widersprüchlich und welche der Variablen würden Sie für eine erste Annäherung empfehlen?

Danke im Voraus und LG!

Edit: Bitte keine realen Datenbeispiele hier veröffentlichen. Das widerspricht unserem Datenschutzkonzept und den Vereinbarungen zur Datenüberlassung zu Forschungszwecken.
Vielen Dank, Simon Dickopf!

Hallo Dietmar,

super, vielen Dank für die Rückmeldung! Jetzt bin ich zumindest schon ein paar Schritte weiter.

Viele Grüße
Carolin

Hallo SG,

du musst bei der Variablen tg50002 beachten, dass es sich um eine Preload-Variable handelt (Label ist “Preload: Studienabschluss/Studienabbruch”). Somit steckt hier nicht die aktuelle Information zum Befragungszeitpunkt, sondern Vorwelleninformation. In dem konkreten Fall der tg50002 ist die Information enthalten, ob jemand zum letzten Telefon-Interview (CATI), an dem er teilgenommen hat, studiert hat, oder nicht.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Isabelle