SC5: Studienfach Welle 3

Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Studienfach der Studierendem zum 3. Messzeitpunkt (Frühling 2012). Meines Wissens nach wurden entsprechende Informationen (z.B. über Item tg04001_g3) auschließlich in anderen Wellen erhoben.

Nun habe ich versucht mir das Studienfach zum Zeitpunkt 3 über die Studienfachwechsel herzuleiten. Aber auch dieser Ansatz führt ins Leere. Items zum Studienfachwechsel finde ich nur in Welle 2 (tg51300_v1) oder Welle 4 (tg51300).

Gibt es einen Weg, den ich übersehe, um an die Informationen über das Studienfach zum Zeitpunkt 3 zu kommen? Oder gibt es vielleicht andere, die ähnliche Probleme haben und sich diesbezüglich austauschen möchten?

Ich freue mich über jede Anregung und Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Philina

Liebe Philina,

tg04001_g3 ist das Studienfach (bzw. die Fächergruppe) zum Zeitpunkt der Rekrutierung, also das studierte Fach bei Kohortenbeginn. Das aktuelle Studienfach ist in den Episodendaten, also spVocTrain zu finden. In spVocTrain gibt es auch editierte Service-Variablen zum Studienfach (tg2417*), die im Datenmanual zur Kohorte in Abschnitt 5.1 dokumentiert sind.

Schönen Gruß

Uta

Liebe Uta,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

LG Philina