SC5: t300400 Subjektive Erfolgswahrscheinlichkeit in Welle 5 nur zu 15% erhoben

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass in SC5, Welle 5 die Subjektive Erfolgswahrscheinlichkeit (t300400) nur 3512 gültige Werte hat. Intrinsische und extrinsische Motivation haben in der gleichen Welle allerdings über 12.000 gültige Werte. Kann es sein, dass die Frage nur Studierende beantwortet haben, die an der Kompetenztestung teilgenommen haben?

Die Antworten in Welle 5 verteilen sich leider sehr unsystematisch über die Studienfächer. Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften haben hier kaum gültige Werte.

vg be

Lieber Herr Ertl,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, die Urlaubszeit geht hier erst jetzt zu Ende.
Die Frage t300400 ging nur an Zielpersonen, die als nächsten Abschluss ein Diplom, Master, Staatsexamen oder ähnlichen Studienabschluss anstrebten. Das waren in der 5. Welle noch nicht ganz so viele. Eventuell lohnt sich der Blick in die anderen Wellen? Die Frage wurde auch in unseren Onlineerhebungen (Welle 6 und Welle 8) gestellt.

Herzliche Grüße
Stefanie Gäckle

Liebe Frau Gaeckle,

herzlichen danke! Heißt das die Frage in Welle 5 hat sich dann schon auf den Master oder doch noch auf den BA bezogen? Die Frage in Welle 4 wäre dann vermutlich noch eindeutig dem BA zuzuordnen?

Herzliche Grüße

Bernhard Ertl

Lieber Herr Ertl,

fast, die Frage hat sich in Welle 5 auch auf den Master bezogen, aber eben auch auf vergleichbare angestrebte Abschlüsse (z.B. 1. Staatsexamen oder Diplom). Durch den hohen Anteil an Lehramtsstudierenden in unserer Kohorte haben wir z.b. noch relativ viele, die ein Staatsexamen anstreben.

In Welle vier ging die Frage an alle, die noch studierten bzw. ihr Studium zum Befragungszeitpunkt nur unterbrochen hatten, unabhängig vom aktuell angestrebten Abschluss. Leider ist es mit der aktuellen SUF-Veröffentlichung etwas umständlich, sich die Information zum aktuell angestrebten Abschluss zur Welle 4 dazu zu holen. Diese müsste für alle, die in Welle 4 keinen Wechsel angeben, aus dem vorherigen CATI (Welle 3) geholt werden. Wir arbeiten aktuell gerade daran, dies etwas zu vereinfachen, allerdings kann die von uns vorbereitete Lösung noch etwas dauern.

Herzliche Grüße
Stefanie Gäckle