SC5 - tg52020/ tg52021: Noten/Punkte für bisherige Studienleistungen

Hallo liebes Team,

ich bin dabei eine zeitveränderliche Variable der Studienleistung zu bilden und betrachte die Ausprägungen der Variablen tg52020 und tg52021 (Noten/Punkte für bisherige Studienleistungen).

Die Ausprägungen der Notenvariable gehen von 0 - 301, kann ich davon ausgehen, dass alles über 5.0 einfach fehlerhafte Angaben sind und muss sie als Missings kodieren?

Ab Welle 4 wurden Personen, die angaben, dass sie anhand eines Punktesystems bewertet werden auch nach ihren Punkten gefragt. Die Ausprägungen gehen von 0-225.

Ich bin unsicher, wie ich die beiden Variablen am Besten zusammen bringe - vielleicht kann mir jemand helfen, der schon eine Studienleistungsvariable schon gebildet hat?

Vielen Dank und liebe Grüße aus München,
Maxi

Hallo Maxi!

Im Feldinstrument (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/8-0-0/SC5_w7_w8.pdf) bei Frage 79 (Variable studnote) gilt ein Wertebereich von 1-999  (--ra: 1 -999, -91, -93, -97, -98, -99). Es finden also keine Plausibilitätsprüfung bei der Dateneingabe statt. Auch bei der Datenaufbereitung haben/konnten wir die Werte nicht mit Plausibilitätschecks überprüfen.

Einerseits können die Werte jenseits von 5.0 absichtliche Falscheingaben sein, andererseits kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Zielpersonen übersehen haben, dass es sich um Studiennoten handelt und nicht um Leistungspunkte. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass es keine eindeutige Unterscheidung zwischen Noten und Punkte in manchen Studienorten im Ausland gibt und die Studenten dann auch Probleme haben, Ihre Leistungen als Noten oder Punkte zu kategorisieren - zumindest legt das der Stata-Code hier nahe:

bysort tg51007: fre tg52020 if (tg52020 > 5 & tg51007 > 0), mis

 

Bei der Frage nach einer harmonsierten Variable zur Studienleistung muss ich leider passen - diese Frage darf gerne von unseren NEPS-Forschern beantwortet werden. Kann hier jemand Maxi weiterhelfen?

 

Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen.

Viele Grüße.

Dietmar.