"SC5 - Variable ""Ausbildungstyp"""

Liebe Alle,

Ich hätte eine Frage zur  Variable ts15201 "Ausbildungstyp" in spVocTrain der SC5.

Bei einigen Befragten nimmt die Variable den Wert "Wert aus letztberichteter Teilepsiode" an. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Wert somit auf den Ausbildungstyp bezieht, der in der zeitlich vorgelagerten VocTrain-Episode angegeben wurde. Ich finde in den Daten jedoch 3 Personen (z.B. ID_t 7013638), die die Ausprägung "Wert aus letztberichteter Teilepsiode" auf der Variable Ausbildungstyp aufweisen, es jedoch keine vorgelagerte VocTrain-Episode gibt, aber eine gleichzeitige. Bezieht sich der Wert aus letztberichteter Teilepisode in diesen Fällen auf die parallel laufende VocTrain-Episode?

 

Vielen Dank im Voraus

Regina

 

Hallo Regina!

Der Missing-Code -29 "Wert aus letztberichteter Teilepisode" bezieht sich in subspells!=0, dass der neuste vorhandene nicht-missing Wert des Spells verwendet
werden kann (denn innerhalb einer Episode kann sich ja der Ausbildungstyp nicht ändern). Der Missing-Code bezieht sich als ausschließlich auf Teilepisoden (subspells) und nicht aus verschiedene Episoden. In diesen Problemfällen soll sich der -29er Missing-Code aber auf keinen Fall auf eine vorgelagerte oder parallel laufende Episode beziehen.

Ich gebe dir Recht: da ist was faul! Selbst wenn man nur subspells==0 behält, bleiben 7 Episoden übrig in denen -29 in ts15201 steht.

use "SC5_spVocTrain_D_9-0-0.dta", clear
keep if tx20100==1  //  nur empfohlene Datenzeilen behalten
keep if subspell==0 // nur abgeschlossene und/oder harmonisierte Episoden behalten
count if ts15201==-29

Eigentlich sollte die Selektion nach tx20100==1 das Problem mit parallel laufenden Teilepisoden beheben, anscheinend gelingt das aber nicht (ganz).* Wir werden versuchen das zu fixen.

*(Hintergrund: Es gibt diesbezüglich Probleme mit den studentischen Erwerbstätigkeitsspells, die es nur in Welle 1 gab. Wenn diese dann später wieder aufgesetzt werden, kommt es zu Verwechslungen mit den Angaben aus dem regulären Erwerbstätigkeitsmodul, wenn die Spellnummern in beiden Modulen in der Vorwelle identisch waren.)

Sorry für die unbefriedigende Antwort, aber das ist bis jetzt noch nicht gelöst.

Viele Grüße.

Dietmar.

Lieber Dietmar,
auch ich habe eine Frage zu dem Missing-Wert “-29”. Deine Ausführungen helfen mir an dieser Stelle nicht richtig weiter, weil ich damit das Problem nicht lösen kann und es irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Ich arbeite ebenfalls mit der SC 5 und dem spVocTrain-Datensatz. Es geht um die Variablen “tg24162” und “tg24160_g1R”. Ich behalte die Subspells ==0 und habe dennoch für die genannten Variablen durchgehend nur Missingwerte. Der Wert dürfte doch nur bei Subspells UNGLEICH “0” erscheinen oder nicht? Was mache ich, wenn alle diesen Code aufweisen bzw. warum ist das so?
Eine weitere Frage habe ich zum Code “-28” (Wert aus Rekrutierung). Wo kann ich hierfür die Daten herholen und die Missings ersetzten?

Ich würde mich sehr über eine schnelle ANtwort freuen!

Hallo SG!

Ja, die -29 in den Variablen tg2416* sind Fehler. In den Variablen tg2417* sind die -29 und -28 durch gültige Werte ersetzt. Die Fälle mit -28 in den tg2416*-Variablen könnten durch die Werte der ISCED-Variablen aus pTargetCATI ersetzt werden, aber die Servicevariablen tg2417* lösen diese Probleme ohnehin.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Dietmar

Hallo SG,

ein Hinweis noch zu der tg24162 (sowie auch zu tg24165 u. tg24168): Für die erste Welle müsste auch hier die Information aus der Rekrutierung bezogen werden, der Missingwert ist hier tatsächlich unsauber (für die übrigen Wellen sind die -29-Werte hier korrekt). Die entsprechende Information für Welle 1 ist (wie Dietmar bereits beschrieben hat) im pTargetCATI zu finden und steckt in den Variablen tg04002, tg04005 u. tg04008.

Siehe zu den Servicevariablen Studienfach tg2417* auch das Data Manual, S. 103.

Viele Grüße
Isabelle