SC5: Variable tg15003 (Urteil Fach Eltern) - fehlende Werte

Liebes NEPS-Forum,

meine Frage bezieht sich auf die Variable tg15003 (Urteil Fach Eltern) der CATI-Befragung aus Welle 1. Hier wird angegeben, dass 2302 Personen die Frage nicht gestellt wurde und deshalb der missing Code -20 vergeben wurde. Gibt es hierfür einen Grund, warum so vielen diese Frage nicht gestellt wurde?

Danke für die Auskunft,
Jasmin

Liebe Jasmin,

die Fragen nach dem Urteil der Freunde und Eltern zum Studium und zum Studienfach stammen aus dem Rekrutierungsfragebogen, der hauptsächlich als selbst verwaltete schriftliche Umfrage eingesetzt wurde. Teilweise wurde er aber in das erste Telefoninterview integriert. In diesem Fall wurden nur die grundlegenden Fragen gestellt, um eine Überlastung der Teilnehmer(innen) zu vermeiden. In dieser kürzeren Version waren die Urteils-Fragen nicht enthalten. Für eine detailliertere Beschreibung des Rekrutierungsverfahrens kannst du einen Blick in den Methodenbericht der ersten Welle werfen (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/3-0-0/NEPS_FieldReport_SC5_W1_CATI.pdf). Auf S. 30 findest du den entsprechenden Hinweis auf den nachgeholten Rekrutierungsfragebogen.

Der Grund also, warum die 2302 Personen die Fragen nicht gestellt bekommen haben, ist, dass diese Personen nur diese „abgespeckte“ Version des Rekrutierungsfragebogens erhalten haben.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
Viele Grüße
Isabelle

Liebe Isabelle,

vielen Dank für die Infos und viele Grüße :slight_smile: