ich habe zwei Fragen zum Umgang mit den Spell-Files der SC5:
1) Was bedeutet dies genau, wenn in den Spell-Files ein Ereignis einen „Widerspruch im
Panelaufsatz“ hat? Wie kann ich identifizieren, worin der Widerspruch liegt? Sollten
solche Episoden überhaupt noch in der Analyse mit verwendet werden?
2) In den Spell-Files gibt es eine Variable spms ("Prüfmodul: Ereignistyp"). Für einige
Episoden wird angegeben, dass diese "im Prüfmodul annuliert“ oder „nicht bearbeitet“
wurden. Das fällt vor allem dann auf, wenn man die Spelldaten mit dem Biographie-File
mergen möchte. Denn für diese Episoden ist dann der splink nicht mehr da. Was ist das
Prüfmodul? Was ist bedeutet die Annulierung? Was sind Nebenereignisse? Sehe ich das
richtig, dass ich Episoden, die im Prüfmodul annuliert oder nicht bearbeitet wurden,
rauswerfen sollte?
Ich habe die Spell-files bereits von den Subspells bereinigt, gehe also nur von Episoden
mit subspell==0 aus.
die Antwort des FDZ-Teams ist in dem Punkt, dass der Datensatz Biography nur Episoden enthält, denen weder im Panelaufsatz noch im Prüfmodul widersprochen wurden, nicht hundertprozentig korrekt: die Informationen einer widersprochenen aufgesetzten Episode, also einer in einer in früheren Erhebungswellen erfassen Episode, bleibt im Datensatz Biography erhalten, auch wenn der Episode in der aktuellen Welle widersprochen wird. Ansonsten gingen unter Umständen ja viele der erfassten Informationen aus den vergangenen Erhebungswellen durch einen aktuellen Widerspruch verloren.
Konkret bedeutet dies:
Episoden, denen im Panelaufsatz widersprochen wurde, bleiben im Datensatz Biography grundsätzlich enthalten. Ihr Enddatum wird jedoch auf das Interviewdatum festgelegt, zu dem die Episode zum letzten Mal unwidersprochen andauerte (Beispiel: Episode 260002 im Emp-Datensatz des Falles 7002175, deren Aufsatz im 3. Subspell widersprochen wurde).
Ähnliches gilt für im Prüfmodul widersprochene Episoden. Im Datensatz Biography sind widersprochene Episoden nur dann nicht zu finden, wenn der Widerspruch im Prüfmodul in der gleichen Welle erfolgt, in der die Episode zum ersten Mal erfasst wird. Wird jedoch einer Episode im Prüfmodul widersprochen, die zum ersten Mal in einer früheren Welle erfasst wurde, bleibt diese im Biography-Datensatz erhalten. Das Enddatum dieser Episode wird auf das Interviewdatum der letzten Erhebungswelle festgelegt, in der dieser Episode nicht widersprochen wurde (Beispiel: Episode 260003 im Emp-Datensatz des Falles 7003020, der im 2. Subspell im Prüfmodul widersprochen wurde).