SC5 Zeitbudget

Liebes NEPS-Team,

ich habe eine Frage zur Frage t241011 sowie den weiteren Fragen zum Zeitbudget in der Studierendenkohorte des NEPS.

Befragte können sowohl angegeben haben 0 Stunden etwas getan zu haben, sind aber ebenso aufgefordert „Markieren Sie ’kein Zeitaufwand/trifft nicht zu’, wenn Sie für eine Tätigkeit keine Zeit aufwenden bzw. eine Tätigkeit auf Sie nicht zutrifft.“

D.h. hinter der entsprechenden Missingkategorie „-20“ können sich ebenfalls noch die Werte 0 verbergen?

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, eine entsprechende Umkodierung vorzunehmen und wäre dankbar für eine Einschätzung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lars Müller

Hallo Lars!

Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Unter https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/8-0-0/SC5_w7_w8.pdf

auf Seite 1032 (Frage 52) sieht man im Screenshot der CAWI-Befragung, dass der Befragte sowohl den Wert 0 eingeben kann als auch auf "Trifft nicht zu/kein Zeitaufwand" klicken kann. Eine inhaltliche Unterscheidung ist für mich daher sehr schwer nachzuvollziehen. Das gilt für die ganze Fragenbatterie Ob jemand, der keine Kinder hat, mit höherer Wahrscheinlichkeit "0" eingibt als auf "Trifft nicht zu/kein Zeitaufwand" zu klicken, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, du machst keinen groben Fehler, wenn du die -20/-93 zu 0 rekodierst.

Anmerkung: In Welle 8 sollte der Wert -93 eigentlich auch -20 sein. Ab der SUF-Version 10-0-0 wird dieser Fehler behoben sein.

 

Viele Grüße.

Dietmar