Schulform des angestrebten Lehramtsabschlusses, SC5

Liebes NEPS-Team,
ist für die Identifizierung der angestrebten Schulform von Lehramtsstudierenden die Variable „tg24202_g1“ aus dem Spell-Datensatz die korrekte Variable?
Wenn ich die Variablen aus dem Target-Datensatz mit der Spell-Variable vergleiche, erhalte ich sehr viele widersprüchliche Angaben.
Über die Variable tg24202_g1 habe ich über 300 Fälle mit einem Wechsel der angestrebten Schulform ermittelt. Im Target-Datensatz stehen dann wiederum andere Angaben.

Wie kommen diese widersprühlichen Angaben genau zustande? Klar, es gibt verschiedene Zeitpunkte der Erhebung. Aber warum unterscheiden sich teilwesie auch gleiche Fragen im Target & Spell Datensatz voneinander. Wann werden die Spell-Daten erhoben? Der Zeitopunkt der Erhebung der Cati & Cawi Fragen ist mir klar.

Hallo S_G,

ich hätte dazu zunächst eine Rückfrage: Mit welcher Variablen aus dem pTargetCATI Datensatz vergleichst du denn die tg24202_g2 aus dem spell-Datensatz?

Zur Erläuterung der Erhebungszeitpunkte verweise ich an dieser Stelle auf das Manual, Kapitel 4. Kurz zusammengefasst: Die spell-Daten werden in den jährlichen Telefoninterviews erfasst, also immer zum gleichen Zeitpunkt, wie die Daten im pTargetCATI. Bei den Angaben im pTargetCATI-Datensatz handelt es sich dabei um querschnittliche Informationen, die Angaben in den spell-Datensätzen sind hingegen längsschnittliche/episodische Informationen, die zwar zu einem festen Zeitpunkt x erhoben wurden, aber Informationen über einen (oder mehrere) Zeiträume enthalten.

Die tg24202_g2 erfasst entsprechend die Information über den angestrebten Lehramtsabschluss für jede Lehramtsstudienepisode neu im Rahmen des Telefoninterviews.

Ich hoffe, diese Informationen konnten ein wenig für Klarheit sorgen.

Viele Grüße
Isabelle

Danke für die Rückmeldung!
Zu der Rückfrage: Z.B. wenn ich mir die Variable tg24202_g1 (Spell) und tg24202_g2 (CATI) ansehe, komme ich auf verschiedene Angaben.

Ganz allgemein: Ist es sinnvoller für solche Informationen immer die Spell-Daten zu verwenden? Aber eigentlich düften sich die gleichen Informationen in den verschiednene Datensätzen zum selben Zeitüpunkt nicht unterscheiden, oder?

Die Abweichungen kann ich leider nicht rekonstruieren, könntest du mir evtl. deine Sytax zur Überprüfung zur Verfügung stellen?
Als kleiner Hinweis noch: Du kannst über infoquery tg24202_g2 nachlesen, wie diese Variable erzeugt wurde: Sie entspricht der tg24202_g1 in spVocTrain, allerdings nur in den Fällen, in denen es sich um die erste Studienepisode handelt, die in Welle 1 berichtet wurde. In spVocTrain hingegen wird sich in der tg24202_g1 auch auf Studienepisoden bezogen, die ggf. parallel oder nach der ersten Studienepisode aufgenommen wurden.
Wenn du dich nur für Studienbeginn interessierst, würde ich auf die Angaben im pTargetCATI zurückgreifen, sobald du aber das Studium im Verlauf betrachtest, sind die Angaben aus spVocTrain zu benutzen.

Viele Grüße
Isabelle