Schulzweig Gesamtschule SC 5, ts11225

Liebes NEPS-Team,
ich arbeite mit der SC5 und habe eine Frage zu der Variable ts11225 (Schulzweig Gesamtschule). Diese weist für nahezue alle Fälle den Wert für „designedingt fehlend“ auf. Diese Info brauche ich allerdings um bei der Variable ts11204 (Schulform) diejenigen differenzieren zu können, die auf einer Gesamtschule waren. So kann ich nicht nachvollziehen, ob bspw. der Gymnasialzweig oder Realschulzweig besucht wurde. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Hallo S_G!

Die Variable ts11225 wird nur erhoben, wenn der Befragte angibt, seit dem letzten Interview eine Schule besucht zu haben, die zu einem allgemeinbildenden Schulabschluss führt, diese Frage wurde nicht restrospektiv gestellt. Diese Information ist schlichtweg nicht erhoben worden. Um etwas abschätzen zu können, ob Schüler auf dem klassischen Gymnasialen Zweig waren oder nicht, helfen vielleicht die Variablen zu nicht-traditionell Studierenden tg50003, tg24150_g2 in spVocTrain und pTargetCATI.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Dietmar