für meine Bachelorarbeit möchte ich mit dem neuesten Panel-Datensatz (Welle 26) arbeiten und diesen mit früheren Wellen verknüpfen. Die neueren Panel-Daten beinhalten keine soziodemographischen Variablen. Vielleicht habe ich etwas übersehen - ist es möglich, Variablen über Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildung und Einkommen mit den neuen Panel-Daten zu verknüpfen?
wir freuen uns, dass du (if I may) die Daten vom GLES Panel nutzen möchtest. Bei der Welle 26 des GLES-Panels handelt es sich um eine Pre-Release Welle, die eigenständig an den kumulierten Datensatz „GLES Panel 2016-2021, Wellen 1-21“ (https://search.gesis.org/research_data/ZA6838) gemergt werden muss.
Für diese Zwecke kann die Variable „lfdn“ verwendet werden, die die Beobachtungen über unsere Panel-Wellen hinweg eindeutig identifizieren lässt. Es ist allerdings möglich, dass die Formulierungen der Fragen, die in mehreren Wellen abgefragt wurden, kleinere Änderungen aufweisen. Sofern du also an einem Längsschnitt interessiert bist, empfehle ich mithilfe der veröffentlichten Fragebögen, die Fragentexte und Ausprägungen, die für dich relevant sind mit denen früherer Wellen abzugleichen.
Die soziodemographischen Variablen, die grundsätzlich zeitkonstant sind (Geburtsjahr, Geschlecht, Herkunft), sind mit dem Präfix kpx_ gekennzeichnet. Bildung, Einkommen und Bundesland wurden dagegen in verschiedenen Wellen abgefragt. Genauere geographische Angaben wie dem Wahlkreis sind aus datenschutzgründen nicht öffentlich zugänglich, können aber „Off-site“ beantragt werden. Dies muss im Fall von Abschlussarbeiten durch eine betreuende Person erfolgen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Carolin
wenn das okay ist, würde ich mich noch direkt mit einer weiteren Frage zu den soziodemografischen Daten an dich (if I may) wenden. Ich bin neu hier und hoffe daher, dass die Fragen nicht zu trivial für das Forum sind.
Bezüglich der soziodemografischen Daten geht es mir so wie El_Journo. Ich würde ebenfalls gerne mit der Welle 26 (Pre-Release) arbeiten, jedoch gelang es mir noch nicht, soziodemografische Daten zu finden, die zeitinkonsistent sind (z.B. Einkommen) und möglichst aktuell (nach Corona). Könntest du mir hier ggf. weiterhelfen und rückmelden, was die „aktuellsten“ soziodemografischen Daten sind, die öffentlich bereitgestellt werden bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, neuere Daten zu erhalten, wenn ich diese „Off-site“ beantrage? Mir geht es in dem Fall nicht so sehr um die Geografie, sondern eher um die Aktualität der Daten. Z.B. steht im Codebook der Welle 26, dass es eigentlich soziodemografische Variablen geben sollte, jedoch ist das bei der bisherigen Stichprobe A noch nicht der Fall, so wie ich das sehe. Wie könnte ich also vorgehen?
Mit einer kurzen Rückmeldung hierzu würdest du mir sehr weiterhelfen! Vielen Dank!!
deine Frage ist hier genau richtig.
die Soziodemographie wird grundsätzlich nur bei der Rekrutierungswelle der jeweiligen Samples (A1-4) erhoben. Entschuldige, wenn ich das missverständlich im vorherigen Post ausgedrückt habe. Eine Übersicht („item_overview“) darüber, wann welche Variable bis W24 abgefragt wurde, findest du in der Dokumentation von ZA6838 unter „Andere Dokumente“.
Ich konnte leider nicht nachvollziehen, auf welches Codebook für W26 du verweist. Der Fragebogen enthält keine soziodemographischen Fragen.
Btw: Wenn du mit W26 als Einzelwelle arbeiten willst, also eine querschnittliche Befragung für dein Forschungsvorhaben ausreicht, bietet sich vielleicht auch das GLES Tracking an, welches 3x im Jahr erhoben wird. Eine Auflistung der Veröffentlichungen findest du hier: GLES - Daten und Dokumentation
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Carolin
(GLES-Team)