Staatsangehörigkeit Deutsch Basics-Datensatz tx29004

Liebes NEPS-Team,
beinhaltet die NEPS-Variable „tx29004“ (Basics) auch doppelte Staatsangehörige? Also sind in der Ausprägung „1“ auch diejenigen Befragten erfasst, die neben der deutschen auch eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und auch darüber, wenn sie mir mitteilen, wo ich das nachlesen kann (für die Zukunft)!

Hallo!
Die Generierung von tx29004 ist relativ simpel gehalten:

Wenn in der Variable t406050 in pTargetCATI der Wert 1 steht („deutsche Staatsbürgeschaft“ gleich „ja“), steht hier auch eine 1 (=„ja“). Gleiches gilt für 2=„nein“, Wobei hier noch hinzukommt, dass auch die Fälle, die in der Variable t406130 („Aufenthaltserlaubnis“) einen gültigen Wert haben (1 oder 2), in Basics mit 2 hinterlegt sind.

Für Datennutzende ausreichend dokumentiert sind die Variablen in Basics leider noch nirgendwo.

Hoffe das hilft weiter!
Tobias

Liebe S_G,

in tx29004 oder t406050 haben Befragte die Ausprägung „1“, wenn sie eine deutsche Staatsangehörigkeit haben, unabhängig davon, ob sie eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen. Eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit wird in t406100_g1R/t406100_g2 weiterhin nur erfasst, wenn keine deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt. Die Logik der Abfrage kann momentan am besten in den Befragungsinstrumenten (https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/13-0-0/SC5_13-0-0_Q.zip) nachgelesen werden.

Beste Grüße
Andreas