Staatsangehörigkeit im CATI-Datensatz (t406100_g2, t406100_g1R), SC5

Hallo liebes NEPS-Team,
die zwei Variablen zur Staatsangehörigkeit aus dem CATI-Datensatz sind irreführend. Wenn ich sie mir über den Remote-Zugang anschaue, erhalte ich das Ergebnis, dass alle Befragten über eine ausländische Staatsangehörigkeit verfügen. Nach Ausschluss einiger Fälle habe ich eine Gesamtstichprobe von 14.413. Fällen.
Für die Variable t406100_g2 erhalte ich insgesamt 14.409 gültige Angaben, keine davon allerdings für die Deutschte Staatsangehörigkeit bzw. „trifft nicht zu“ (Größte Gruppe mit 13.213 Fällen für „sonstiges Asien“)
Variable t406100_g1R: auch 14.409 Angaben, keine davon Deutsch. Afghanisch mit 13.182 größte Gruppe.
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Hallo Lisa!

Ich bin gerade dabei die neue Version der SC5 aufzubereiten und ich habe diesen Fehler soeben auch bemerkt. Bei der Datenaufbereitung sind zwei Variablen zu einer kodiert worden, die eigentlich nicht zusammengehören. Ich habe die korrigierte Variable in RemoteNEPS unter Z:/Public/Add-On-Datafiles/04_SC5_12-0-0_t406100_gX zur Verfügung gestellt.

Leider kann ich den Datensatz nicht auf die Homepage zum Download bereitstellen, da dies noch kein finaler Datenrelease (mit DOI) ist.

Nachdem die Version 13 der SC5 (vermutlich im Januar) erscheint, sollte für finale Analysen wieder die offizielle SUF-Version verwendet werden.

Viele Grüße
Dietmar