"tg12003 ""Wunschstudium erfüllt"" Antwortkategorien, SC 5"

Ich kann bei der Variable tg12003  (aus pTargetCATI) die Antwortkategorien nicht deuten.

Die Antwort "genannt" und "nicht genannt" bezieht sich auf genau was? Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob jemand in seinem Wunschfach eingeschrieben ist oder nicht?

Danke im Voraus!

Hallo!

Der komplette Fragentext zu dem Item lautet:

Ich bin für mein gewünschtes Fach bzw. meine gewünschten Fächer eingeschrieben

(siehe Feldinstrument, Seite 8 oben)

Insofern ist diese Variable wohl ein Indikator dafür. Alternativ lässt sich auch ein Indikator selbst bilden aus der Differenz der Variablen "Wunschfach" (tg1200*) und tatsächliches Fach (tg0400*), allerdings ist hierfür unser Remote-Zugang nötig, da die Variablen zum Wunschfach derzeit nur dort zur Verfügung stehen.

Liebe*r Nutzer*in,

dabei hilft ein Blick in das Befragungsinstrument weiter: https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/Feldversionen/SC5_w1_2_3.pdf

Auf S. 8 oben ist die Frage aufgeführt, durch welche die Variable tg12003 gefüllt wird. Die Befragten hatten hier die Option entweder ihre Wunschfächer anzugeben (diese Angaben befindet sich in den Variablen tg12001 und tg12002, die allerdings nur im Remote zur Verfügung stehen), oder anzugeben, dass sie in ihrem gewünschten Fach eingeschrieben sind. Personen, auf die das zutrifft, haben bei der tg12003 dann den Wert 1 „genannt“. Personen mit Wert 0 „nicht genannt“ haben hier entsprechend kein Kreuzchen gesetzt.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße,

Isabelle