Tg52011 - bislang erreichte ECTS-Punkte

Liebes Neps Team,

Für ein Projekt zur Analyse von Studiengangsabbruch habe ich einige Fragen zur Variable tg52011-bislang erreichte ECTS-Punkte, die ich verwenden möchte.

Alle Wellen betrachtet (2011-2014) fehlen 30% der Angaben filterbedingt, 46% machen keine Angaben und ca. 25% geben „weiß nicht“ an.
In Welle 2 (2011, n=12273)  fehlen nur noch 15% filterbedingt und 30% geben „weiß nicht“ an. In Welle 4(2012, ) sind es dann 17% filterbedingt fehlende Werte und 27% „weiß nicht“ Angaben.

Nun ist meine Frage, warum es verhältnismäßig so viele filterbedingt fehlende Werte gibt, da in anderen, vergleichbaren Variablen jeweils nur ca. 1.5% bzw 3% in Welle 2 und 4 filterbedingt fehlen (z.B. tg53212, t241012).

 Außerdem ist für mich nicht erkennbar, nach welchem Kriterium, die Befragten gefiltert worden sind, auch nicht nachdem ich die zugehörigen Fragebögen mit Befragungsinstrumenten betrachtet habe.

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Antwort!

Beste Grüße
Anne   

Hallo Anne!

Sorry, dass du solange auf deine Antwort warten musstest.

Allgemein können wir durch Fluktuationen in den letzten sechs Jahren die Beweggründe warum wie gefiltert wurde nicht immer recherchieren.

Was Missingverteilung zu tg52011 (Instrumentenname=ectser) und tg53212 (Instname=lerw6) angeht empfiehlt sich ein Blick auf das Erhebungsinstrument bzw. dessen Filterführtung:

https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/Feldversionen/SC5_w1_2_3.pdf

Variable tg52011=ectser ist dort auf Seite 301 als Fragenr. 48 aufgeführt. Wenn man die Ausgangsfilter (unter den Kategorien der Items mit "goto gekennzeichnet) der vorangehenden Fragen/Variablen betrachtet, kann man mit viel Mühe erkennen, zu welcher Frage anhand welcher Bedingung der vorangegangenen Items gesprungen wird.

In deinem konkreten Fall bedeutet das, dass der Filter [stud_wb <> 1 & taet6_wb <> 1 & taet7_wb <> 1] goto ZT5 nach Variable PAGE_46 (Seitensprung 46) dazu führt, dass die Person, alle Seiten nach PAGE_46 überspringt und dann erst wieder der Zwischentext 5 (ZT5) eingeblendet wird. Verbalisiert bedeutet das, dass alle Personen, die aktuell nicht studieren (stud_wb!=1 bzw. tg510001=1) und auch nicht an einer Verwaltungsfachhochschule (taet6_wb!=1; Fragenr. 3)  oder einer Berufsakademie (taet7_wb!=1; Fragenr. 3) studieren von Frage 46 direkt zu Frage/Zwischentext ZT5 (Fragenr.51) gelangen

Für tg53212 (Instname=lerw6) gibt es eine solche Filterung nicht. Es werden also auch Studienabbrecher bezügl. der Erfüllung von Leistungsansprüchen des abgebrochenen Studiums befragt.

 

Ich hoffe, ich konnte, wenn auch sehr spät, damit etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Dietmar