Trägerschaft Hochschule

Liebe Forumsbesucher,
Gibt es für den SUF (SC5) eine generierte Variable über die Trägerschaft der Hochschule (privat vs. staatlich)? Oder kann man sich diese Variable nur selbst on-site erzeugen?
Für eine kurze Nachricht bin ich dankbar.

Lieber Herr Wilkesmann,

vielen Dank für die Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Der SUF der SC5 enthält bereits eine Variable zur Trägerschaft der Hochschule; Sie müssen diese also nicht selbst erzeugen. Die Variable trägt den Namen „tg92301_R“. Sie befindet sich im Datensatz „xInstitution“. Dieser Datensatz ist aufgrund der Sensibilität der Kontextinformationen nur über die Datenfernverarbeitung mittels RemoteNEPS zugänglich. Um diesen Zugang zu erhalten, müssten Sie einen entsprechenden Ergänzungsvertrag zu ihrem NEPS-Datennutzungsvertrag schließen.

Formular: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Datenzugang/Datennutzungsverträge

In der Onsite-Variante des SUF der SC5 wird die Information „staatlich vs. kirchlich oder privat“" noch weiter differenziert in „staatlich vs. kirchlich vs. privat“ (tg92301_O). Diese Informationen sind allerdings nur vor Ort im Datensicherheitsraum des LIfBi zugänglich.

Die univariate Verteilung dieser Variablen können Sie sich auch in der frei zugänglichen Dokumentation anschauen. Hierfür stehen zum einen die Online-Variablensuche (Schlagwort „Trägerschaft“) und zum anderen das Codebook der SC5 (Suche nach „tg92301“) zur Verfügung.

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter. Nachfragen jederzeit gerne hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Fuß

Lieber Herr Fuß,
vielen Dank für die Information. Damit ist das Problem gelöst.
Schöne Grüße
Uwe Wilkesmann