Über die Kategorie Politbarometer

Die Politbarometer werden seit 1977 etwa monatlich von der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF durchgeführt. Mit der Untersuchung von Meinungen und Einstellungen der wahlberechtigten Bevölkerung in der Bundesrepublik zu aktuellen Ereignissen, Parteien und Politiker* innen stellen die Politbarometer ein wichtiges Instrument der politischen Meinungs- und Einstellungsforschung dar.

Die monatlichen Einzelumfragen eines Jahres werden in einen kumulierten Datensatz integriert (Jahreskumulation - enthält alle Erhebungen eines Jahres und alle Variablen des jeweiligen Jahrgangs). Daneben steht für das Befragungsgebiet West (alte Bundesländer) eine Zeitreihe zur Verfügung. Sie enthält eine Auswahl an Variablen, die seit 1977 wiederholt erhoben wurden. Für die Jahre 1977-2017 bieten wir zudem eine Gesamtkumulation aller Variablen, die mindestens zwei Mal abgefragt wurden, an.