Variable für den Hochschultyp

Liebe NEPSler,

ich arbeite mit der SC5 und bin gerade darauf geestoßen, dass es für die Angabe des Hochschultyps (FH vs. Uni) zwei verschiedene Variablen gibt, die aber unterschiedlich besetzt sind:

tg01003_g1 und tg01003_ha

Wenn ich die beiden kreuztabelliere, sehe ich, dass sie in den Zellenbesetzungen nicht übereinstimmen. Welche ist denn nun die "richtige" Variable für die Angabe des Hochschultyps?

 

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße,

die Anne.

 

 

 

 

Hallo Anne!

Die Daten aus pTargetCATI (tg01003_g1) stammen aus dem Rekrutierungsfragebogen (CATI und CAPI) und wurden nur in Welle 1 einige Zeit vor dem regulären CATI erhoben. Einige Zeit später wurde dann erstmals im Haupt-CATI die Ausbildungshistorie inklusive Studienepisoden erhoben (spVocTrain, tg01003_ha).

In der Zwischenzeit kann die Zielperson auch schon den Studiengang gewechselt haben, hat gar das Studium abgebrochen und/oder will die in der Rekrutierung erwähnte Studienepisode daher nicht mehr erwähnen.

 Du hast Recht, es gibt einige Abweichungen zwischen pTargetCATI und spVocTrain, aber Großteil der Daten passt zusammen.

use "`path'/SC5_spVocTrain_D_9-0-0.dta", clear
keep if subspell==0   // nur vollständige oder harmonisierte Episoden behalten
keep ID_t wave spell tg01003_ha 
merge m:1 ID_t wave using "`path'/SC5_pTargetCATI_D_9-0-0.dta"
tab tg01003_g1 wave, mis
tab tg01003_g1 tg01003_ha if wave==1, mis

Beide Datenquellen, sind aus Befragungen entstanden und es wird immer Personen geben, die nicht konstant Antworten, damit muss man leider leben. Wenn du nur Daten aus Welle 1 benutzen willst, kannst du die Daten aus pTargetCATI nutzen, ein vollständigeres und forlaufendes Bild der Ausbildungsbiographie erhälst du aber nur, wenn du die Episodendaten verwendest.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Dietmar