Verfügbarkeit offener Berufsangaben

Liebes NEPS-Team,

ich interessiere mich für die Verfügbarkeit von Berufsangaben, etwa die Angabe zu den beruflichen Aspirationen der Studierenden in der Startkohorte 5 (z.B. Variable t31060b). Sind hier auch die offenen Angaben der Studierenden zugänglich oder nur die generierten Variablen wie die KldB 2010 Codes (Variable t31060b_g2)?

Grüße

Florian


Edit DS: Tags hinzugefügt

Lieber Florian,

in unseren SUFs sind ausschließlich die generierten Ableitung der Berufe enthalten. Obwohl wir für fast alle anderen offen erfragten Inhalte (für die in der Regel bereits im Download-SUF eine abgeleitete Variable vorliegt) die offene Nennung zusätzlich Onsite anbieten, haben wir uns bei den Beruf gegen dieses Vorgehen entschieden. Das hätte die Größe der SUFs massiv beeinflusst, außerdem betreiben wir einen relativ aufwendigen Prozess, diese Daten in eine kodierte Version zu bringen. Wir haben dafür eigens ein Tool entwickelt (CODI), um die Kodierung von (hauptsächlich) Berufen standardisiert und auch validiert zu bewerkstelligen.

Falls du aber trotzdem ein starkes Interesse an diesen offenen Nennungen hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass wir diese Daten in zukünftigen SUF-Releases in der Onsite Variante mit veröffentlichen.

Alles Gute,

Tobias

Lieber Tobias,

danke für die rasche Antwort. Es ist nachvollziehbar, warum sich die offenen Berufsangaben nicht in den SUFs befinden. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die offenen Angaben für unsere Analysen wirklich benötigen und melden uns bei Euch, falls sich das ändern sollte. Für die weitere Planung ist es aber schon mal gut zu wissen, dass es theoretisch möglich wäre.

Beste Grüße

Florian

Lieber Tobias,

um das noch zu ergänzen: Bei unseren Analysen in SC5 haben wir festgestellt, dass für etwa 500 Studierende aus dem MINT-Bereich die Codierung nur nach ISCO und nicht nach KLDB erfolgt ist. Der verwendete ISCO-Code 2100 ist eigentlich eine Oberkategorie und nicht direkt als Klassifikationscode aufgeführt. Wir hatten uns nun gewundert, was das für MINT-Aspirationen sind, die so häufig vorkommen (etwa 10% aller MINT-Studierenden), aber sich nicht nach KLDB klassifizieren lassen und in ISCO auch nur nach der Oberkategorie. In den anderen Berufsfeldern gibt es so ein Phänomen annähernd nicht.

BG Bernhard