vielen Dank für das NEPScomp-Datenangebot, das ich gerne für meine Analysen nutzen möchte. Ich habe mich auch bereits in der verfügbaren Datendokumentation informiert. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, noch mehr Details zu den einzelnen Variablen in NEPScomp zu erhalten?
Alle Variablen in den NEPS-Daten sind ausführlich dokumentiert. Mit Hilfe der Online-Variablensuche lässt sich gezielt über den Variablennamen nach weiterführenden Informationen suchen. Nach Anklicken einer Variablen in der Trefferliste lassen sich folgende Informationen anzeigen:
SUF-Variablenname und originaler Variablenname im Feldinstrument
Variablenlabel
Werteschema
Vorkommen in den NEPS-Startkohorten und Erhebungswellen
Name des Datensatzes mit der Variablen
Fragetexte nach Startkohorte, Welle und Erhebungsmodus
Zuordnung zu übergeordneten Konstrukten im Themenverzeichnis
Quellen, sofern verfügbar
Zusätzliche Informationen sind in den originalen Feldinstrumenten (Fragebögen) und SUF-Instrumenten über die Datendokumentation der jeweiligen Startkohorte abrufbar. Hier lässt sich insbesondere der Fragekontext mit Filterführung rekonstruieren. Auskünfte zur Häufigkeitsverteilung der Antworten pro Erhebungswelle geben das Codebuch zu NEPScomp sowie das Codebuch der jeweiligen Startkohorte.
Hinweise zu den allgemeinen Konventionen der Bezeichnung von Variablen in den NEPS-Daten finden sich in jedem Data Manual der einzelnen Startkohorten. Mit Ausnahme der beiden NEPScomp-Datensätze „Competencies“ und „States“ entsprechen die Variablennamen in NEPScomp denen aus den ursprünglichen Scientific-Use-Files.
Mehr Informationen zu den Kompetenzvariablen in NEPScomp enthält dieser Forumsbeitrag.