Hallo zusammen,
hier eine Notiz für andere Forschende mit räumlichen Daten der SC4. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema „Räumliche Mobilität am Übergang Schule->Ausbildung/Studium“ mit den Daten und möchte darauf hinweisen, dass die Variable „Ort der Ausbildungsstätte“ (ts15207_*) für Studierende an Hochschulen ab Welle 9 (2015/16) viele fehlerhafte Werte enthält (z.B. wird für Studierende der Uni Gießen teilweise der Landkreis Vulkaneifel als Kreis der Ausbildungsstätte angegeben, für Studierende der Uni Duisburg-Essen hingegen teilweise der Landkreis Deggendorf in Niederbayern). Für Auszubildende sind die Angaben zum Ort der Ausbildungsstätte aber korrekt. Ich habe diese Unstimmigkeit bereits dem FDZ gemeldet, wo das daraufhin ebenfalls erkannt wurde und bald nachgebessert werden soll.
Da ich für meine Arbeit die Studienorte der jungen Erwachsenen benötige, habe ich daraufhin eine Liste mit allen Hochschulen, die in der SC4 erfasst werden, erstellt und den Kreis dort manuell zugeordnet. Falls jemand diese Liste benötigt, kann sich die Person gerne bei mir melden.
LG
Tom Behringer