Datenfehler in der Variable "Ort der Ausbildungsstätte" (ts15207_* in spVocTrain)

Hallo zusammen,

hier eine Notiz für andere Forschende mit räumlichen Daten der SC4. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema „Räumliche Mobilität am Übergang Schule->Ausbildung/Studium“ mit den Daten und möchte darauf hinweisen, dass die Variable „Ort der Ausbildungsstätte“ (ts15207_*) für Studierende an Hochschulen ab Welle 9 (2015/16) viele fehlerhafte Werte enthält (z.B. wird für Studierende der Uni Gießen teilweise der Landkreis Vulkaneifel als Kreis der Ausbildungsstätte angegeben, für Studierende der Uni Duisburg-Essen hingegen teilweise der Landkreis Deggendorf in Niederbayern). Für Auszubildende sind die Angaben zum Ort der Ausbildungsstätte aber korrekt. Ich habe diese Unstimmigkeit bereits dem FDZ gemeldet, wo das daraufhin ebenfalls erkannt wurde und bald nachgebessert werden soll.

Da ich für meine Arbeit die Studienorte der jungen Erwachsenen benötige, habe ich daraufhin eine Liste mit allen Hochschulen, die in der SC4 erfasst werden, erstellt und den Kreis dort manuell zugeordnet. Falls jemand diese Liste benötigt, kann sich die Person gerne bei mir melden.

LG
Tom Behringer

Hallo Tom!
Ich habe infas kontaktiert und hoffe, dass wir bald eine Neulieferung der Daten bekommen. Danke für deinen Hinweis.

LG
Dietmar

Lieber Tom,

vielen Dank meinerseits für deine aufmerksame Arbeit mit den NEPS-Daten und den Hinweis auf die fehlerhaften Ortsvariablen in spVocTrain. Nach etwas aufwändigeren Recherchen konnte die Fehlerquelle identifiziert und in Zusammenarbeit mit dem Erhebungsinstitut eine Korrektur umgesetzt werden. Das Problem betraf alle ts15207-Variablen in der SC3 und SC4. Für beide Startkohorten liegen mittlerweile ein Update (SC3 12.1.0) bzw. ein neuer Release (SC4 13.0.0) mit korrigierten Daten vor. Eine Information zu dem Bug ist auch in der entsprechenden Kategorie in diesem Forum verfügbar:

https://forum.lifbi.de/t/kritischer-datenfehler-im-datensatz-spvoctrain-in-sc3-und-sc4-behoben/4343

Herzliche Grüße,
Daniel