Ich arbeite an einer ausländischen Einrichtung. Kann ich Zugang zu den Daten im FDZ erhalten?
Aktuell können nur solche Universitäten und Hochschulen aus dem Ausland einen Zugang zu den Datenprodukten im FDZ erhalten, deren Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden. Das bedeutet, dass die Einrichtung in der Anabin-Datenbank mir H+ gekennzeichnet sin muss. Für die Datennutzung durch Einrichtungen im Ausland gilt, dass ausschließlich der Onsite-Zugang (Gastwissenschaftsarbeitsplatz oder Kontrollierte Datenfernverarbeitung) möglich ist. Scientific Use Files können nicht genutzt werden, da diese nur innerhalb Deutschlands verwendet werden dürfen. Mehr Informationen zum Onsite-Zugang finden Sie hier.
Falls Ihre Einrichtung nicht mit H+ gekennzeichnet ist, können Sie prüfen, ob ein Zugang zu deutschen Daten über Eurostat möglich ist oder ob eine Sonderauswertung der gewünschten Daten beim Statistischen Bundesamt in Frage kommt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem eigenen Forumsbeitrag.