Gewichtung SC2 Querschnittsanalysen mit pParten

Liebes NEPS-Team, für Analysen verwende ich nur Items aus dem pParentfragebogen der SC2 Welle 1. Ich werde nur deskriptive Analysen rechnen (Häufigkeiten und Varianzanalysen). Ich habe mich gefragt, ob ich dann überhaupt gewichten muss und falls ja, welches Gewicht ich verwenden soll. Vielen Dank bereits im Voraus!

Liebe Ronja,

die Notwendigkeit der Verwendung von Gewichten für deskriptive Analysen ist in der Literatur so gut wie unumstritten. Allerdings solltest du zunächst für dich abklären, ob überhaupt Schlüsse auf die Grundgesamtheit gezogen werden sollen, also eine repräsentative Stichprobe für die Analyse notwendig ist, oder ob dir eine schlichte Beschreibung der Startkohorte ausreicht. Dann brauchst du nämlich in der Tat keine Gewichte.

Falls du gewichten möchtest, wäre das Querschnittsgewicht für die gemeinsame Eltern-Kind-Teilnahme in Welle 1 (w_tp1) zu verwenden. Angemerkt sei aber, dass Repräsentativität nur bezogen auf den Zielpersonen‐Kreis zum damaligen Ziehungszeitpunkt und gegeben des damaligen Ziehungssettings gewährleistet werden kann.

Grüße und viel Erfolg!

Liebe Ariane,
herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich denke, dass es für meine Analysen sinnvoll ist eine gewisse Repräsentativität anzustreben und werde dann mit dem Gewicht w_tp1 arbeiten.
Viele Grüße
Ronja