SC4/SC5: Codierung der Studienfächer über die Zeit

Liebe NEPS-Gemeinde,

ich arbeite mit den Startkohorten 4 und 5 und würde gerne wissen, ob über die verschiedenen Welle hinweg die Kodierung mit demselben Schema gemacht wurde oder nicht.

Ein kleines Beispiel:

  1. SC4-SchülerIn gibt im Jahr 2012 eine Präferenz für einen Studiengang ab.
  2. SC4-SchülerIn gibt an im Jahr 2016 ein Studium begonnen zu haben.
  3. SC5-Studierende gibt 2011 seinen Studiengang an
  4. Ich vergleiche den Studiengang von SC5-Studierende mit Studiengang von SC4-SchülerIn
  5. Ich vergleiche die Präferenz von SC4-Schülerin mit Studiengang von SC4-Schülerin

Kann ich mir jetzt sicher sein, dass die gleiche Systematik und Kodierung genutzt wurde um alle drei offenen Angaben zu kodieren? Ansonsten würde ich bei 4. und 5. wohl Schwierigkeiten bekommen.

Wenn nein, kann das FDZ das „einfach“ erledigen?

Wenn nein, muss ich wohl on-site codieren :slight_smile:

Danke im Voraus und viele Grüße
Pascal

Hallo Pascal!

Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Im Grunde ist es in SC4 und SC5 dieselbe Kodierung, die auf das Studiensemester WS 2010/11 zurückgeht. Bei der SC5 wurden aber ex-post noch einige Änderungen in der Aufbereitung vorgenommen. Ich werde gleich am Montag bei den zuständigen Kollegen nachfragen.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

Kein Problem wegen der längeren Wartezeit. Danke für die Info und die weitere Nachfrage bei den Kollegen. Das beruhigt mich doch sehr!

Viele Grüße
Pascal